Stellenanzeige
Fachleiter (m/w/d) für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich an dem Bernhard-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Fachleiter an Gymnasien sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen definierten Fachbereich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere
- die pädagogische und administrative Leitung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs mit den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik/Computer,
- die Koordination und Steuerung der Arbeit der Fachkonferenzen dieses Bereichs,
- die aktive Mitgestaltung der schulischen Prozesse als Mitglied des Schulleitungsteams zur Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung,
- die Organisation schulinterner und außerschulischer Bildungsprojekte wie Fortbildungen, Wettbewerbe und traditioneller Veranstaltungen in Zusammenarbeit des Fachbereichs
- mit anderen Institutionen und externen Partnern,
- die Ausgestaltung der Kooperationsbeziehung zur TU Bergakademie Freiberg im Rahmen von MINT-Veranstaltungen, Vermittlung von Praktika und Studienorientierung.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Mittelschulen/Oberschulen oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
- mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist, sowie
- eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in beiden Sekundarstufen am Gymnasium.
Wir erwarten:
Fähigkeiten, einen Fachbereich der gymnasialen Bildungseinrichtung pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die gymnasiale Qualitätsentwicklung und -sicherung,
Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und gegebenenfalls mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
umfangreiche PC-Kenntnisse.