Stellenanzeige
Sachbearbeiter im Prüfungsamt (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) bietet einen Bachelorstudiengang in der Laufbahngruppe 2.1, Fachrichtung Polizei und das erste Studienjahr des Masterstudienganges in der Laufbahngruppe 2.2 „Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement“ mit der Deutschen Hochschule der Polizei Münster an. Sie zeichnet ebenfalls verantwortlich für die Ausbildung an den Polizeifachschulen, die zentrale Fortbildungen der Polizeibediensteten des Freistaates Sachsen und die gesamte Nachwuchswerbung und -gewinnung für die sächsische Polizei. Mit dem Sächsischen Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS) bietet sie zudem ein inter- und multidisziplinäres Forschungsinstitut, das sich der anwendungsorientierten Polizei- und Sicherheitsforschung widmet.
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
Sicherstellung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Modulprüfungen sowie Zwischen- und Laufbahnprüfungen
Protokollierung der Prüfungsergebnisse
Umsetzung der Vorgaben der Sächsischen Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Fachrichtung Polizeivollzugsdienst sowie der einschlägigen Satzungen der Hochschule
Bearbeitung von Widerspruchsverfahren, Initiierung von Überdenkungsverfahren, Einholung von Stellungnahmen in prüfungsrechtlichen Streitverfahren
Erstellung von Bescheiden, Bescheinigungen und Abschlussdokumenten
Umsetzung von Entscheidungen der Prüfungsausschüsse
Bestellung der Mitglieder von Prüfungsorganen
Abstimmung der Prüfungsrahmenbedingungen
enge Zusammenarbeit mit der Ausbildungs- und Studienverwaltung
Beratung der Lehrenden und Prüfungsteilnehmenden in prüfungsrechtlichen Fragen
Auswertung der laufbahnrechtlichen Prüfungen
Erstellung und Pflege von Übersichten und Statistiken
Erarbeitung von Abschlussberichten
Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden in Prüfungsangelegenheiten
Ihr Profil:
Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Laws (LL. B.)) oder eine Qualifikation in einem vergleichbaren Studiengang oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation
sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
sicherer Umgang mit personenbezogenen Daten
sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office-Anwendungen
hohes Maß an Serviceorientierung, Flexibilität, selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Führerschein der Klasse B besitzen
eintragungsfreies Führungszeugnis
Die Tätigkeit erfordert eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung entsprechend des sächsischen Gesetzes zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG). Geeignete Bewerber (m/w/d) müssen bereit sein, sich dieser Überprüfung zu unterziehen.
Wir bieten:
- Sicherer Arbeitsplatz: Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L (Link zur Entgelttabelle) möglich, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach der Berufserfahrung des Bewerbers (m/w/d) richtet.
- Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.
- Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
- Job-Ticket (auch als „Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Soweit Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen haben Sie die Möglichkeit bis zum 18. Mai 2025 eine Bewerbung an uns zu richten. Unser Online-Portal finden Sie unter: https://www.hrd-portal.de/polizei-sachsen/jobboard/TV-L. Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein. Die Zugangsdaten zum Upload erhalten Sie nach Ihrer Registrierung.
Wir sind bestrebt ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet des Geschlechts, der Religion, des Alters oder der Identität. Ebenso ist es uns wichtig, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern. Aus diesem Grund möchten wir Sie hiermit auch ermutigen Ihre Bewerbung an uns zu richten. Wir achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.