Stellenanzeige
Fachleiter (m/w/d) für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich - Universitätsgemeinschaftsschule Dresden
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Fachleiter sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen definierten Fachbereich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- die Beratung der Lehrkräfte in pädagogischen und fachlichen Angelegenheiten des mathematisch - naturwissenschaftlichen Fachbereichs,
- die Umsetzung des unterrichtlichen Schulkonzepts der Universitätsgemeinschaftsschule im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht (Entwicklung von Lernplänen, Einsatz von Lehr- und Lernmitteln) sowie
- die Unterstützung der Schulleitung im Bereich Entwicklung von Krisenplänen und Sicherheitsfragen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Oberschulen und berufsbildenden Schulen,
- einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer
oder
- eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,
- mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist
sowie
- eine mehrjährige Berufserfahrung am Gymnasium, an der Oberschule, an der Gemeinschaftsschule oder an berufsbildenden Schulen.
Wir erwarten:
- Fähigkeiten, den mathematisch- naturwissenschaftlichen Fachbereich pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
- Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung und -sicherung in den unterschiedlichen Anforderungsniveaus Hauptschulanforderungsniveau, Realschulanforderungsniveau und gymnasiales Anforderungsniveau,
- Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Personensorgeberechtigten,
- Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und gegebenenfalls mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten
sowie - umfangreiche PC-Kenntnisse.