Stellenanzeige
Fachleiter (m/w/d) für den naturwissenschaftlichen Fachbereich - Gymnasium Dresden-Johannstadt
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Fachleiter an Gymnasien sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen definierten Fachbereich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- die pädagogische und administrative Leitung des naturwissenschaftlichen Fachbereiches,
- die Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie die Unterrichts- und Schulentwicklung und Fortbildungskoordination für ebendiesen Bereich,
- die konzeptionelle Erarbeitung und Weiterentwicklung der digitalen Schulentwicklungsprozesse, Strukturen und Systeme (z.B. digitales Noten- und Klassenbuch, digitale Anwendungen zur individuellen Förderung),
- die konzeptionelle Weiterentwicklung und Implementierung des schuleigenen Medienbildungskonzepts unter Einbeziehung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft und außerschulischer Partner,
- die aktive Mitwirkung bei Planungsprozessen eines Gymnasiums im Aufbau an einem geteilten Standort als Mitglied des Schulleitungsteams.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit für zwei anerkannten Unterrichtsfächern, die am Gymnasium Dresden-Johannstadt unterrichtet werden oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
- mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist, sowie
- mehrjährige erfolgreiche Unterrichtserfahrung an einer gymnasialen Bildungseinrichtung (Gymnasium oder Abendgymnasium oder Kolleg) durchgängig bis einschließlich Jahrgangsstufe 12.
Wir erwarten:
- Fähigkeiten, einen Fachbereich der gymnasialen Bildungseinrichtung pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
- Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die gymnasiale Qualitätsentwicklung und -sicherung,
- Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
- Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und gegebenenfalls mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
- überdurchschnittliche Fähigkeiten im Umgang mit schulbezogenen, digitalen Anwendungen, wie z.B. Indiware und beste Schule.