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Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) für individuelle Förderung - Oberschule Wilsdruff

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Wilsdruff
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 09 23:59:59 CEST 2025

Aktenzeichen: R25D-6451/229/38

Bewerbungsadresse

Oberschule Wilsdruff
Gezinge 12
01723 Wilsdruf

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

·         Individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusion

·         Individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Integration

·         Koordinierung der Fördermaßnahmen an der Schule unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe

·         Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

·         Beratung und Unterstützung der Schulleitung und der Lehrkräfte bei der Umsetzung der inklusiven Unterrichtung an der Schule

·         Präventive Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird

·         Mitarbeit bei der Erstellung schulischer Konzepte

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

·         eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen oder Gymnasien,

oder

·         einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder

·         eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,

sowie

·         eine mehrjährige Tätigkeit an einer Oberschule.

Wir erwarten:

·         Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,

·         Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung,

·         Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit,

·         hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,

·         umfangreiche PC-Kenntnisse.

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