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Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) für individuelle Förderung - 62. Oberschule „Friedrich Schiller“ Dresden

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 09 23:59:59 CEST 2025

Aktenzeichen: R25D-6451/229/36

Bewerbungsadresse

62. Oberschule "Friedrich Schiller"
Fidelio-F.-Finke-Straße 15
01326 Dresden


Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.                                                    

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

·         Individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Integration

·         Koordination von Maßnahmen zur Integration von Schülern, deren Herkunftssprache nicht Deutsch oder ausschließlich Deutsch ist

·         Beratung und Begleitung beim Übergang von der Teilintegration in eine Regelklasse bzw. an eine weiterführende Schule

·         Koordination von Unterstützungsmaßnahmen, ggf. auch mit Außenpartnern

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

·         eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen  oder Gymnasien,

·         einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder

·         eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,

sowie

·         eine mehrjährige Tätigkeit an einer Oberschule.

 Wir erwarten:

·         Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordi­nieren und zu organisieren

·         Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung

·         Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit

·         hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Be­lastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten

·         umfangreiche PC-Kenntnisse

 

 

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