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Stellenanzeige

juristischer Referent (m/w/d) Abgaben

Stelleninformationen

Landesdirektion Sachsen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Chemnitz; Leipzig; Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 02 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 1566

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium des Innern
Referat 12 - Personalmanagement -
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Sie sind Jurist (m/w/d) und wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Rechtsgebiet an einem krisensicheren Arbeitsplatz wahrnehmen und die Zukunft unseres Landes mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Was Sie bei uns machen:

Tauchen Sie in ein hochrelevantes, interdisziplinäres Rechtsgebiet ein – auch perfekt für Berufs- oder Quereinsteiger, die in den öffentlichen Dienst wechseln und sich fachlich spezialisieren möchten. Wir unterstützen Sie mit einer gezielten Einarbeitung und einem Arbeitsumfeld, welches Ihre juristische Neugier fördert. Aufgaben wie die Festsetzung, Verrechnung und Ermäßigung von Abgaben für die Gewässernutzung mögen dabei auf den ersten Blick trocken klingen, tatsächlich erwartet Sie die spannende Verknüpfung von Umweltthemen und rechtlichen Vollzugsfragen. Als juristischer Referent beraten Sie die Kollegen des Referates, bearbeiten Einzelfälle und übernehmen die Prozessvertretung vor Gericht. Als Prozessvertreter setzen Sie sich nicht nur mit klaren Argumenten in der Verhandlung durch, sondern bereiten das Verfahren in Abstimmung mit dem Referatsleiter strategisch vor.

Die Aufgabenerfüllung erfordert ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in Hinsicht auf eine eindeutige, verständliche und adressatengerechte Kommunikation, sowie Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein. Ihre Tätigkeit wird gelegentlich auch mit der Wahrnehmung von Terminen im Außendienst verbunden sein und kann von den Dienststellen Chemnitz, Dresden oder Leipzig ausgeübt werden. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihren Dienstortwunsch mit.

Für eine Teilzeitbeschäftigung in moderatem Umfang ist die Stelle geeignet.

Über uns:

Das Referat 40 »Abgaben« der LDS gehört zur Abteilung 4 »Umweltschutz« und ist abteilungsweit zuständig für die Festsetzung, Erhebung, Verrechnung und Ermäßigung von Abgaben für die Benutzung von Gewässern im Freistaat Sachsen.

Mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist die LDS ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Als Mittelbehörde ist sie zwischen der Staatsregierung und den Kommunen im Freistaat Sachsen eingeordnet und hat die Aufgabe, die politischen Entscheidungen der Staatsregierung im Verwaltungsalltag fachlich, räumlich und in Übereinstimmung mit geltendem Recht umzusetzen.

Die LDS ist nachgeordnete Behörde des Staatsministeriums des Innern (SMI).

Was Sie mitbringen müssen:

  • einen Abschluss als Volljurist

und

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C 2.

Besonders geeignet sind Sie bei einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in dem o. g. Aufgabengebiet. Das Vorhandensein eines Führerscheins der Klasse B ist wünschenswert.

Was wir Ihnen bieten:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich und zum mobilen Arbeiten,
  • ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember sowie
  • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Link Entgelttabelle).

Der Dienstposten ist für Beamte der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und nach Besoldungsgruppe A 13 und A 14 bündelbewertet.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 2. Mai 2025 unter der Kennziffer 1566 an das:

SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN
Personalreferat
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de. 
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Ansprechpartner:

Frau Seidel Tel.: 0351/564-31238

Das SMI ist für die ausgeschriebene Tätigkeit bei der LDS personalverwaltende Stelle und verantwortet das Stellenbesetzungsverfahren.

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs-verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

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