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Stellenanzeige

Justiziarin/ Justiziar (m/w/d)

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: 04328 Leipzig
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun Apr 27 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 2025-089

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale
SSC Personal
Riesaer Str. 7 h
01129 Dresden

E-Mail: bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Wir suchen Sie als

Justiziarin/ Justiziar (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit im Shared Service Center (SSC) Recht im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Leipzig I

Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein pro­fessionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Bau­management für den Freistaat Sachsen.

Interessante Aufgaben 

  • Das SSC Recht leistet die juristische Beratung und die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten für alle Niederlassungen und die Zentrale des Staatsbetriebes SIB. Sie sind u. a. dabei zentraler juristischer Ansprechpartner der Niederlassung Leipzig I.
  • Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:
  • juristische Beratung in den Aufgabenbereichen des Staatsbetriebes SIB einschließlich außer­gerichtlicher Verhandlungen mit Dritten und Bearbeitung von Forderungen
  • gutachtliche Stellungnahmen
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Schadensersatzforderungen
  • Durchführung bzw. Begleitung von Widerspruchsverfahren
  • Vertretung des Staatsbetriebes SIB in verwaltungsgerichtlichen und sonstigen gerichtlichen Verfahren
  • Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung des Landesamtes für Steuern und Finanzen sowie mit für den Staatsbetrieb SIB mandatierten Rechtsanwälten in zivilrechtlichen Verfahren

Wir bieten Ihnen 

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen

  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz

  • eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L; Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 14

  • eine teilzeitgeeignete Anstellung

  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)

  • 30 Tage Urlaub

  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot

  • das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket

Sie bringen mit 

  • Abschluss als Volljurist (zweites juristisches Staatsexamen) 

  • mehrjährige Verwaltungs-/Berufserfahrung in einer Justiziartätigkeit ist erwünscht, aber nicht zwingende Voraussetzung

  •  

Erwartet werden darüber hinaus:

  • Kenntnisse der zu verantwortenden Rechtsmaterien, idealerweise gepaart mit dem mehrjährigen Einsatz in einem oder mehreren der juristisch zu flankierenden Fachgebiete

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit

  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein

  • sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammen­hänge zu strukturieren, darzustellen und auf dieser Basis Lösungsansätze zu entwickeln

  • sicherer Umgang mit branchenüblicher und PC-Standardsoftware

  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss

  • bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)

  • Bereitschaft zur Dienstreisetätigkeit

  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges ist erwünscht, aber nicht zwingende Voraussetzung

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-089 per E-Mail bis 27.04.2025 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Flader, Telefon 0351 8135 1423 zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Hinweis zum Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elek­tronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungs­verfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt. 

 

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