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Sachbearbeiter für die Fachgruppe Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Wir suchen Sie für die Sachbearbeitung für die Fachgruppe
Vergabe von Architekten- und Ingenieur-leistungen (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit in der Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Innerhalb der Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement (ZS VVM) arbeiten Sie in der internen Fachgruppe Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie agieren als zentraler Ansprechpartner in den Vergabeverfahren für Planungsleistungen und wirken bei der Planung und Konzeption von Verfahren nach Vergabeverordnung (VgV) mit. Dabei betreuen Sie die Vergabeverfahren einschließlich Planung, Terminen und Dauer und beraten zur Wahl des Vergabeverfahrens sowie zur Auswahl von Eignungs- und Zuschlagskriterien. Vergabeunterlagen einschließlich der erforderlichen Architekten- und Ingenieurverträge werden durch Sie unter Nutzung eines Vergabemanagementsystems erstellt. Sie bearbeiten Bieteranfragen und wirken bei der Prüfung und Wertung von Teilnahmeanträgen sowie von Angeboten mit. Des Weiteren bereiten Sie Verhandlungen vor und nehmen an diesen teil. Sie unterstützen die Erstellung von Vergabevorschlägen und bereiten die Erteilung der Zuschläge vor. Die Bearbeitung von Rügen und Beschwerden nach VgV gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Wir bieten Ihnen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 10 TV-L, Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11
- eine teilzeitgeeignete Anstellung
- attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
- persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
- das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
- Diplom oder Bachelorabschluss (FH / BA) auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder des Ingenieurwesens oder
- Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, vorzugsweise der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzdienst
- Es ist von Vorteil, wenn Sie Berufserfahrungen im geschilderten Aufgabengebiet bzw. im öffentlichen Auftragswesen oder mehrjährige Verwaltungserfahrungen nachweisen können.
Erwartet werden:
- Anwendungsbereite Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts (z. B. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)
- Grundkenntnisse der Verordnung über die Honorare für Architekten und Ingenieure (HOAI)
- fundierte PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere Microsoft Office
- sicheres Auftreten sowie eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
- Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie kooperatives Verhalten
- sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss
- bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
- Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-092 per E-Mail bis 27.04.2025 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Flader, Telefon 0351 8135 1423, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Hinweis zum Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.