Stellenanzeige
Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Beauftragte(r) für Schulentwicklung an der Adolph-Diesterweg-Schule – Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
· die individuelle/ kollektive Analyse bzw. Erfassung von multifaktoriellen Herausforderungen durch steigende Heterogenität der Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
· Auswahl, Erprobung und Implementierung geeigneter Instrumente zur Entwicklung von Umsetzungsideen/ -möglichkeiten für Unterrichtsinhalte im Rahmen der Präventionskonzeption der Schule
· die Unterstützung der Schulleitung in der Bearbeitung herausfordernder Themenaspekte mit Blick auf Kommunikationsbedarfe im Bereich von grenzüberschreitendem Verhalten durch Schülerinnen und Schüler
· Schaffung von aktiven Begegnungsfeldern für sämtliche schulischen Akteure
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
· Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
· hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" erworbene Lehrerlaubnis/-befähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich oder
für einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Förderschule oder
eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung.
Wir erwarten:
· ein hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
· einen souveränen und sicheren Umgang mit anspruchsvollen Kommunikationsaufgaben im Rahmen von Elternarbeit,
· Bereitschaft zur Unterstützung der Schulleitung bei der weiteren Qualitätsentwicklung des Förderzentrums und bei inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben im übertragenen Verantwortungsbereich