Stellenanzeige
Online-Redakteur (m/w/d) im Referat Kommunikation
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Sie wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet an einem krisensicheren Arbeitsplatz wahrnehmen und die Zukunft unseres Landes mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Was Sie bei uns machen:
Als Online-Redakteur (m/w/d) sind Sie mit verantwortlich für die übergreifende redaktionelle Konzeption der Online-Kommunikation der sächsischen Polizei. Ihr Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Strukturierung, Redaktion und inhaltliche Pflege des Online-Auftritts der sächsischen Polizei im Internet und Intranet einschließlich der redaktionellen Beratung in der Organisation, die Akquise und zielgruppen- sowie kanalgerechte Aufbereitung polizeilicher Themen/webgerechten Contents sowie die Pflege des Redakteursnetzwerkes der sächsischen Polizei einschließlich Beratung, Koordinierung von Veröffentlichungen, fachlicher Anleitung und des Supports. Sie führen Schulungen für die redaktionelle Pflege der Webseiten der sächsischen Polizei durch. Sie verfolgen Kommunikationstrends der jeweiligen Zielgruppen und optimieren Suchmaschinen (SEO) im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Die Analyse von Kennzahlen zählt ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Zusammenarbeit mit Stellen und Agenturen zur Weiterentwicklung des Internet- und Intranet-Auftritts der sächsischen Polizei. Ferner koordinieren und organisieren Sie die Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen.
Für eine Teilzeitbeschäftigung ist die Stelle geeignet.
Über uns:
Das SMI ist eine oberste Landesbehörde des Freistaates Sachsen mit ca. 450 Bediensteten und Sitz im Dresdner Regierungsviertel. Das Innenministerium trägt mit den Schwerpunkten Kommunen, Polizei, Bevölkerungsschutz und Sport zur Attraktivität des Freistaates Sachsen bei und hat sich das Ziel einer bürgernahen Verwaltung gesetzt. Das Referat Kommunikation im Sächsischen Staatsministerium des Innern ist unter anderem für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der sächsischen Polizei im Intranet, Internet und in den sozialen Medien zuständig.
Was Sie mitbringen müssen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) in den Fachrichtungen Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Journalismus oder einer vergleichbaren Fachrichtung
und
- eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten
und
- der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B.
Die Aufgabenerfüllung erfordert eine hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Ein Interesse an polizeilicher Arbeit und den damit verbundenen Themenfeldern sowie die Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Rufbereitschaft bei Einsatzlagen werden ebenso vorausgesetzt, wie eine sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, ein sicherer Umgang mit einschlägigen Bild- und Textbearbeitungsprogrammen sowie Erfahrungen im web- und nutzergerechten Schreiben.
Von Vorteil sind sichere Sprachkenntnisse der englischen, tschechischen oder polnischen Sprache, Kenntnisse und Erfahrungen in der professionellen Bild- und Videobearbeitung sowie im Bereich der Fotografie und Videografie oder im Bereich Corporate Publishing und Content Management. Sinnvoll wären auch Erfahrung in der Konzeption, Gestaltung, Pflege und Redaktion von Webpräsenzen.
Was wir Ihnen bieten:
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich,
- ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
- bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
- verschiedene Angebote und Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements,
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie
- abwechslungsreiche Frühstücks- und Mittagsversorgung u. a. mit veganen und vegetarischen Angeboten in den Kantinen im Regierungscampus.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Link Entgelttabelle).
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc.) bis zum 6. April 2025 unter der Kennziffer 1537 an das:
SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN
Personalreferat
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de.
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartner:
Frau Bartsch Tel.: 0351/564-312 31
Frau Rumberger Tel.: 0351/564-312 51
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.