Hauptinhalt

Stellenanzeige

Mitarbeiter (m/w/d) Geschäftsstelle Landespräventionsrat (LPR)

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium des Innern
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Fri Feb 28 23:59:59 CET 2025

Kennziffer: 1552

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium des Innern
Referat 12 - Personalmanagement -
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Im Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) ist die Stelle einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters Geschäftsstelle Landespräventionsrat (LPR) im Referat 33 »Kriminalitätsbekämpfung, Geschäftsstelle Landespräventionsrat« zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis derzeit 31. Dezember 2025 zu besetzen. Eine Verlängerung auf insgesamt bis zu zwei Jahre ist gegebenenfalls möglich.

Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen gestanden haben, können auf Grund der Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nicht berücksichtigt werden.

Sie wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet an einem krisensicheren Arbeitsplatz wahrnehmen und die Zukunft unseres Landes mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Was Sie bei uns machen:

Als Mitarbeiter (m/w/d) umfasst Ihr Aufgabengebiet überwiegend die Organisation des Förderverfahrensvollzugs von Richtlinien im Zuständigkeitsbereich des LPR, insbesondere durch die Prüfung und Systematisierung von Anträgen, die Mitwirkung bei der Erstellung von Bescheiden, die Kommunikation mit den Antragstellern, die Auszahlungsabwicklung sowie den Schwerpunkt der Mitwirkung bei Verwendungsnachweisprüfungen. Sie wirken außerdem beim Vollzug des Staatshaushaltsplanes mit und erstellen Zuarbeiten (z. B. für das interne Controlling).

Für eine Teilzeitbeschäftigung ist die Stelle geeignet.

Über uns:

Das SMI ist eine oberste Landesbehörde des Freistaates Sachsen mit ca. 450 Bediensteten und Sitz im Dresdner Regierungsviertel. Es trägt mit den Schwerpunkten Kommunen, Polizei, Bevölkerungsschutz und Sport zur Attraktivität des Freistaates Sachsen bei und hat sich das Ziel einer bürgernahen Verwaltung gesetzt.

Die Geschäftsstelle LPR ist organisatorisch dem Referat 33 »Kriminalitätsbekämpfung, Geschäftsstelle Landespräventionsrat« des SMI zugeordnet. Der LPR ist ein Gremium mit dem Ziel der gesamtgesellschaftlichen Bündelung und gegenseitigen Abstimmung landesweiter und regionaler Initiativen der Prävention, u. a. zur Verhinderung von Gewalt, Kriminalität, Extremismus und zur Stärkung der Demokratie, zur Verbesserung der Verkehrssicherheitsarbeit, der kommunalen, schulischen und frühkindlichen Prävention sowie der sozial-präventiven Arbeit vieler staatlicher und kommunaler Einrichtungen, freier Träger sowie zivilgesellschaftlicher Stellen.

Was Sie mitbringen müssen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

oder

  • eine mindestens dreijährige abgeschlossene andere Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Darüber hinaus sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C 2 zwingend erforderlich.

Die Tätigkeit setzt zudem eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen voraus.

Was wir Ihnen bieten:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich,
  • ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
  • bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
  • verschiedene Angebote und Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements,
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
  • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie
  • abwechslungsreiche Frühstücks- und Mittagsversorgung u. a. mit veganen und vegetarischen Angeboten in den Kantinen im Regierungscampus.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Link Entgelttabelle).

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 28. Februar 2025 unter der Kennziffer 1552 an das:

SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN

Personalreferat

Wilhelm-Buck-Str. 2

01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de.

(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Ansprechpartner:

Herr Hockauf Tel.: 0351/564-312 32

Frau Kratzsch Tel.: 0351/564-312 54

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.


zurück zum Seitenanfang