Stellenanzeige
Sachbearbeiter Bau, Liegenschaft (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) bietet einen Bachelorstudiengang in der Laufbahngruppe 2.1, Fachrichtung Polizei und das erste Studienjahr des Masterstudienganges in der Laufbahngruppe 2.2 „Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement“ mit der Deutschen Hochschule der Polizei Münster an. Sie zeichnet ebenfalls verantwortlich für die Ausbildung an den Polizeifachschulen, die zentrale Fortbildung der Polizeibediensteten des Freistaates Sachsen und die gesamte Nachwuchswerbung und -gewinnung für die sächsische Polizei. Mit dem Sächsischen Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS) bietet sie zudem ein inter- und multidisziplinäres Forschungsinstitut, das sich der anwendungsorientierten Polizei- und Sicherheitsforschung widmet.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung der Gebäude und Liegenschaften sowie in baulichen Belangen an allen Standorten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
- Grundsätzliche Angelegenheiten zum Vermögensnachweis beweglicher Sachen an allen Standorten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
- Vorbereitung, Organisation, Koordinierung und Überwachung in Bezug auf Große und Kleine Baumaßnahmen, des Bauunterhaltes sowie Erstellung von Nutzerforderungen
- Abnahme von Bauleistungen, Dokumentation von Baumängeln einschließlich Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen
- Verwaltung und Bewirtschaftung der Gebäude und Liegenschaften am Standort Rothenburg
- Raumplanung
- Einrichtung und Ausstattung der Diensträume, Arbeitszimmer und Wirtschaftsräume, Erstellung von Bedarfsmeldungen, Vermögensnachweis
- Vorbereitung und Abschluss von befristeten Mietverträgen
- Erarbeitung und Fortschreibung von Statistiken und Berichten (Führen der Liegenschaftsübersichten)
Sie sollten sich bewerben, wenn Sie:
- über einen Hochschul-/ Meister-/ Technikerabschluss mit Schwerpunkt Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Gebäudetechnik oder über einen vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschluss verfügen oder
- die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienst bzw. Staatsfinanzdienst besitzen oder
- im Besitz eines Abschlusses als Verwaltungsfachwirt bzw. des Angestelltenlehrgangs II sind und zudem
- ein ausgeprägtes Durchsetzungs- und Organisationsvermögen sowie
- Kommunikations- und Teamfähigkeit besitzen
- und
- eigenständig, verantwortungsbewusst und zielorientiert arbeiten
- und
- im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sind.
Das Vorliegen dieser Voraussetzungen wird in einem Auswahlverfahren geprüft.
Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der tariflichen Bewertung der Tätigkeit nach der Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für die Länder (TV-L). Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe richtet sich nach der einschlägigen Berufserfahrung. Zusätzlich wird am Jahresende eine Sonderzahlung gem. § 20 TV-L gezahlt. Darüber hinaus bietet der Freistaat Sachsen eine betriebliche Altersversorgung (VBL, § 25 TV-L), die Möglichkeit zur Teilnahme an Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen nach Maßgabe des Vermögensbildungsgesetzes (§ 23 Abs. 1 TV-L) und das Angebot eines Jobtickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen.
Für Beamtinnen und Beamte bietet der zu besetzende Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes. Soweit die Voraussetzungen für eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung erfüllt sind, ist eine Verbeamtung grundsätzlich möglich.
Bei Nachweis der persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen zu werden. Auf die Altersgrenze für eine Berufung in das Beamtenverhältnis nach § 7 Abs. 1 Satz 1 SächsBG wird hingewiesen.
Die Tätigkeit erfordert eine Zuverlässigkeitsüberprüfung entsprechend des Sächsischen Gesetzes zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG).
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Es wird um Verständnis gebeten, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen, gegebenenfalls einschließlich eines Nachweises über die Schwerbehinderung/Gleichstellung, berücksichtigt werden können.
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fordert Frauen deshalb besonders zur Bewerbung auf. Nach Maßgabe des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes finden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung besondere Berücksichtigung.
Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bei Einsendungen per E- Mail (bewerberportal.polfh@polizei.sachsen.de) sollten Ihre Unterlagen in einer pdf-Datei mit nicht mehr als 4 MB beigefügt sein.
Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einer Bewerbung im Rahmen des Auswahlverfahrens notwendigerweise in erheblichem Umfang personenbezogene Daten verarbeitet werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1c DSGVO i. V. m. Art. 88 DSGVO i. V. m. § 11 SächsDSDG. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.
Soweit Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen haben Sie die Möglichkeit bis zum 28.02.2025 eine Bewerbung an uns zu richten. Unser Online-Portal finden Sie unter:
https://www.hrd-portal.de/polizei-sachsen/jobboard/TV-L.
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein. Die Zugangsdaten zum Upload erhalten Sie nach Ihrer Registrierung.