Stellenanzeige
Sachbearbeiter (m/w/d) Neuestes Archivgut Mittelost-Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Beim Sächsischen Staatsarchiv ist in der Abteilung 2 „Hauptstaatsarchiv“ die Stelle einer Sachbearbeiterin oder eines Sachbearbeiters im Referat 23 „Neuestes Archivgut Mittelost-Sachsen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Sie haben Freude am Umgang mit wertvollem Kulturgut und schätzen die Zusammenarbeit mit Menschen? Dann unterstützen Sie das Sächsische Staatsarchiv und bewerben Sie sich jetzt!
Was Sie bei uns machen:
Gesucht wird ein kluger Kopf (m/w/d) mit Interesse, folgende verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen:
- Bewerten analoger und elektronischer Unterlagen einschließlich audiovisueller Unterlagen,
- Beraten anbietungspflichtiger Stellen zur Schriftgutverwaltung,
- Entscheiden über Anträge auf Schutzfristenverkürzung,
- Erschließen von analogem Archivgut ab Ende 19. Jahrhundert,
- Retrokonvertieren von Findmittelangaben ab Mitte 19. Jahrhundert,
- Erteilen von Auskünften zu Archivgut sowie
- als Notfallbeauftragte/r der Abteilung deren Vertretung im Notfallverbund Dresden.
Die Aufgabenerfüllung erfordert von Ihnen die Fähigkeit zum selbstständigen, kooperativen und vorausschauenden Arbeiten, eine effiziente und zielführende Arbeitsorganisation mit der Fähigkeit zur Prioritätensetzung, ein sicheres Auftreten, hohe Flexibilität, Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit.
Bei Bedarf können Sie die Stelle in Teilzeit ausüben.
Über uns:
Das Referat 23 „Neuestes Archivgut Mittelost-Sachsen“ gehört zur Abteilung 2 des Sächsischen Staatsarchivs. Als serviceorientierter Ansprechpartner für anbietungspflichtige Stellen bewertet es deren analoge und elektronische Unterlagen und macht zeitgeschichtlich relevantes Archivgut für die amtliche, wissenschaftliche und private Nutzung zugänglich.
Das Sächsische Staatsarchiv ist eine dem Sächsischen Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete, besondere obere Staatsbehörde des Freistaates Sachsen. Mit seinen rd. 130 Bediensteten sichert das Sächsische Staatsarchiv als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich. Es ist das Gedächtnis der Gesellschaft und trägt zur Identität Sachsens bei.
Was Sie mitbringen müssen:
Zwingende, durch Nachweis belegte Voraussetzungen sind
- die laufbahnrechtliche Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt Archivdienst o d e r
- ein abgeschlossenes Studium der Archivwissenschaft (B.A.) u n d
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C 1.
Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie
- über praktische Berufserfahrung im Archivwesen verfügen und
- Erfahrungen mit der Digitalisierung von Kulturgut haben oder Kenntnisse zu hierbei einschlägigen Rechtsfragen mitbringen.
Was wir Ihnen bieten:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der sächsischen Staatsverwaltung,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr),
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
- einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz in einem sanierten denkmalgeschützten Gebäude,
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
- eine sehr gute Verkehrsanbindung, insbesondere an den ÖPNV,
- Deutschlandticket als Jobticket,
- bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten,
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie verbilligte Versicherungstarife, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge sowie
- eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9b TV-L, siehe auch www.tdl-online.de.
Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch schon einmal einen Blick auf Ihr mögliches neues Arbeitsumfeld: www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.
Hinweise für Beamte:
Der Dienstposten ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und bietet je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 10 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist für nichtbeamtete Bewerber die Berufung in ein Beamtenverhältnis möglich.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc.) bis zum 14. März 2025 unter der Kennziffer 2024/16 an:
Sächsisches Staatsarchiv
Referat 11 - Personal
Postfach 100 444
01074 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an poststelle@sta.smi.sachsen.de. (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartnerinnen:
Frau Heller, Tel.: 0351 89219-825
Frau Krüger, Tel.: 0351 89219-820
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für elektronische Dokumente finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.