Stellenanzeige
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Accounting, Controlling und Steuern (w/m/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die Hochschule Mittweida ist ein der größten sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit mehr als 150-jähriger Tradition und derzeit fünf Fakultäten (Angewandte Computer- und Biowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien, Soziale Arbeit). Die Hochschule Mittweida zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Innovationspotential und einen hohen Internationalisierungsgrad aus.
An der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mittweida ist zum 1.3.2025 die Professur
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Accounting, Controlling und Steuern (w/m/d)
Kennzahl: 95-2024 | Besoldungsgruppe: W2
in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.
Im Rahmen der Professur sind die üblichen fachlichen und überfachlichen Aufgaben in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung zu übernehmen. Die Inhalte sind in Studiengängen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie dem Berufungsgebiet naheliegenden Fachgebieten zu vermitteln. Dazu sind fundierte theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und angemessene praktische Erfahrungen erforderlich, welche zur Übernahme von Lehrveranstaltungen sowohl zu den Grundlagen als auch darüber hinaus in den genannten Schwerpunktbereichen befähigen.
Zu den Aufgaben der Professur gehören zudem die Betreuung von Praxisprojekten und Abschlussarbeiten in Bachelor- und Master-Studiengängen sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der angrenzenden Fachgebiete. Von der Bewerberin oder dem Bewerber wird eine aktive Gestaltung der theorie- und praxisorientierten Forschung im Berufungsgebiet erwartet. Weiterhin wird die Bereitschaft vorausgesetzt, ausgewählte Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen. Erfahrung im Einwerben von Drittmittel ist wünschenswert.
Die Stelleninhaberin beziehungsweise der Stelleninhaber muss die Einstellungs- und Eignungsvoraussetzungen nach § 59 Sächsisches Hochschulgesetz erfüllen.
Darüber hinaus wird im Rahmen der Entwicklungsstrategie des Freistaates Sachsen und der Hochschule Mittweida die Bereitschaft zur Fortentwicklung des Berufungsgebietes erwartet. Zeitliche Flexibilität bei der Lehre in innovativen Studienmodellen und berufsbegleitenden Angeboten wird ebenso erwartet, wie die Bereitschaft zur internationalen, nationalen und regionalen Kooperation mit Institutionen der Wirtschaft und Forschung.
Die Hochschule Mittweida strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise als einzelne PDF-Datei (mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien der Urkunden über die erworbenen akademischen Grade, Darstellung des wissenschaftlichen Entwicklungsweges, dokumentierten Lehrerfahrung, ggf. Lehrevaluationen, wenn vorhanden Liste der wissenschaftlichen Arbeiten ) per E-Mail mit dem Betreff 'Bewerbung, Kennziffer, Name' bis spätestens 03. Januar 2025 an karriere@hs-mittweida.de oder postalisch an:
Hochschule Mittweida | University of Applied Sciences,
Dezernat Personalwesen,
Postfach 1457 | 09644 Mittweida
Hinweise:
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.hs-mittweida.de/newsampservice/datenschutz.html
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Bewerbung ist §11 Abs. 1 SächsDSGS
i. V. m. DS-GVO.
Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen legen Sie bitte einen geeigneten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens entstehenden Auslagen nicht ersetzt werden.