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Stellenanzeige

Fachberater (m/w/d) für Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) in der Schulart Gymnasium im Landesamt für Schule und Bildung - Standort Chemnitz

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Gymnasien
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Chemnitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu Nov 28 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: R25C-6451/248/35

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung
Standort Chemnitz
Referat Personalangelegenheiten der Lehrer
Annaberger Str. 119
09120 Chemnitz

E-Mail: Poststelle-C@lasub.smk.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Fachberater üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag der Schulaufsichtsbehörde aus. Sie unterstützen die Schulaufsichtsbehörden bei der Schulaufsicht, beraten die Lehrkräfte, wirken bei der Lehrerfortbildung und bei der Zusammenarbeit mit den Schulträgern mit.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Beratung der Schulaufsichtsbehörden, der Lehrkräfte und der Schulen in methodisch-didaktischen, fachlichen, schulorganisatorischen und schulartspezifischen Angelegenheiten,
  • die Mitwirkung bei der weiteren Ausgestaltung des LRS-Feststellungsverfahrens,
  • die Mitwirkung bei der Auswahl von Diagnostikmaterial,
  • die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lernstandserhebungen an Schulen,
  • die Beratung und Unterstützung der Schulen zu Fragen der LRS-Förderung und Möglichkeiten der Gewährung eines Nachteilsausgleichs bei Leistungsermittlungen,
  • die Mitwirkung bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen,
  • die Beratung der Schulaufsicht und der Schulträger bei der Einrichtung und Ausstattung der Schulen.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien oder

einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums im Freistaat Sachsen oder

eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,

  • das Unterrichtsfach Deutsch im ausgebildeten Fächerkanon,
  • eine mehrjährige Tätigkeit an einem Gymnasium.

Wir erwarten:

  • fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse zu Anspruch, Struktur und Organisation des sächsischen Gymnasiums,
  • überdurchschnittliche Kenntnisse zu Diagnostik, Beratung und Förderung auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreib-Schwäche,
  • ausgeprägtes Rechts- und Lehrplanverständnis,
  • ausgeprägte Befähigung zur objektiven Einschätzung und Beschreibung von Fachkompetenz und Leistung anderer Lehrkräfte sowie zur Erstellung von Analysen und Konzepten zu fachspezifischen Angelegenheiten,
  • ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Beratung, Koordination und Kommunikation,
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und souveränes Auftreten mit überdurchschnittlicher Belastbarkeit, Innovationsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Organisationsvermögen.

Wünschenswert sind Nachweise über besondere Tätigkeiten (z. B. die Mitwirkung in Kommissionen, in der Fortbildung oder in der Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht).

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