Stellenanzeige
Referent IT (m/w/d) Informations- und Kommunikationstechnik
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Über uns
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt befasst sich mit Themen, die Menschen in jeder Lebensphase und Lebenssituation betreffen.
Weitere Informationen über unser Haus finden Sie auf unserer Homepage.
Interessante Aufgaben
Das Referat 14a ist innerhalb des Staatsministeriums für die Aufgaben Informations- und Kommunikationstechnik sowie Onlinezugangsgesetz zuständig. Für den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik des SMS suchen wir eine Kollegin / einen Kollegen, die / der Themen nach vorne bringen und was bewegen, sich mit Begeisterung und Enthusiasmus der Digitalisierung von Prozessen im SMS widmen möchte.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Mitarbeit an der Entwicklung strategischer Konzepte zum Einsatz der Informationstechnologie und von IT-Verfahren im Ministerium sowie in den Einrichtungen im Geschäftsbereich des SMS
- die Analyse, Bewertung und Optimierung von Fachverfahren und Prozessen
- Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von IT-Verfahren zur Digitalisierung und Aufgabenoptimierung, auch unter dem Einsatz von Lösungen der künstlichen Intelligenz
- Projektinitiierung, Überwachung der Projektplanung und Projektdurchführung
- Ressourcenplanung und Risiko- und Qualitätsmanagement
- Koordinierung der Aufgaben-, Kompetenz und Verantwortungsverteilung zwischen den Einrichtungen
- Beteiligung an der Planung und Fortschreibung zentraler Infrastrukturprojekte
- Sicherstellen der Umsetzung und Einhaltung von Anforderungen aus dem Bereich Informationssicherheit und des Datenschutzes
- Initiierung, Planung, Überwachung und Durchführung von Ausschreibungen für IT-Lösungen in den Einrichtungen
Wir bieten Ihnen
- eine tarifliche Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Tätigkeiten der Entgeltgruppe 13 TV-L
- ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung nicht geeignet.
Sie bringen mit
Zwingend erforderlich sind:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom(Uni)/Master) der Fachrichtungen Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt
- Deutschkenntnisse als Erstsprache oder ein nachgewiesenen Sprachniveau mindestens C1
Erwartet werden:
- nachweisbare Kenntnisse im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation (insbesondere der Geschäftsprozessanalyse und -modellierung)
- nachweisbare Kenntnisse zu IT-Systemen (auch Virtualisierungstechniken), Rechnernetzwerken, Datenbanken, Kommunikationssystemen sowie -protokollen und zur Künstlichen Intelligenz
- nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit
- konzeptionelle, strategische und analytische Denkweise
- Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konfliktfähigkeit
- sichere Kenntnisse der englischen Sprache
Von Vorteil wären:
- Durchsetzungsstärke mit kommunikativem Geschick
- wirtschaftliches Denken
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer iDig/2024/333 als PDF-Datei per E-Mail an Bewerbung@sms.sachsen.de.
Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit max. 10 MB zusammen.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Herr Bélafi, Telefon 0351 564-57138 sowie bei fachlichen Fragen Herr Dr. Kosilek, Telefon 0351 564-55140 zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist außerdem daran gelegen, Frauen zu fördern. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich gewünscht.
Der Freistaat Sachsen hat im Juni 2019 die Charta der Vielfalt unterzeichnet und fördert aktiv Unterschiedlichkeiten und gestaltet Vielfalt in der Verwaltung.
Sie sind bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt? Dann bitten wir Sie, uns Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu geben und Ihre personalaktenführende Stelle zu benennen.
Bitte reichen Sie alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie ein. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.
Wir bitten zu beachten, dass Bewerbungen von Vermittlungsagenturen nicht berücksichtigt werden, es können nur persönliche Bewerbungen Berücksichtigung finden.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Mit Ihrer Bewerbung geben Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.