Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sachbearbeiter Ausgleichs- und Direktzahlungen (m/w/d)

Stelleninformationen

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 08297 Zwönitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Mon Dec 02 23:59:59 CET 2024

Kennziffer: 152/2024

Bewerbungsadresse

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Personalreferat, Kennziffer: 152/2024
Pillnitzer Platz 3
01326 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Ihre Zukunft am LfULG

Kennziffer: 152/2024
Ort: 08297 Zwönitz
Bewerbungsfrist: 02.12.2024
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sachbearbeiter Ausgleichs- und Direktzahlungen (m/w/d)

Über uns

Sie kennen uns noch nicht? Wir sind die für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft, Geologie und die Entwicklung des ländlichen Raums zuständige Fachbehörde in Sachsen. In diesen Bereichen nehmen wir insbesondere gemeinnützige Aufgaben der Beratung, angewandten Forschung, Förderung, Kontrolle, Berichterstattung und Dokumentation wahr.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Unterstützung unserer Informations- und Servicestelle Zwönitz in folgenden Aufgaben:

  • stellvertretende Leitung des Sachgebietes „Ausgleichs- und Direktzahlungen“ am Standort Zwönitz ab voraussichtlich 01.03.2026 mit vorheriger fachlicher Einarbeitung in das zukünftige Aufgabengebiet
  • Koordination und Verknüpfung aller InVeKoS – Teil- und Querschnittsprozesse (DIZ, AUK, ÖBL, TWN, ISA) im Jahresverlauf, einschließlich der Durchführung von Vor-Ort- und Verwaltungskontrollen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zahlstellenaufgaben bei der EGFL und ELER-Flächenförderung
  • Zusammenarbeit mit weiteren Kontroll- und Fachaufsichtsbehörden
  • koordinierende Widerspruchsbearbeitung, ggf. unter Einbeziehung anderer Fachbehörden sowie des übergeordneten Fachreferates

Ihre wichtigsten Arbeitsgrundlagen sind die einschlägigen Förderrichtlinien, die geltenden nationalen und europäischen Regelungen des Verwaltungs- und Zuwendungsrechts sowie spezielle IT-Fachanwendungen und geografische Informationssysteme. Dafür ist Ihre fachliche und rechtliche Expertise gefragt.

Mehr Informationen zur Informations- und Servicestelle finden Sie hier: ISS Zwönitz

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten und aufgeschlossenen Team
  • eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit 40 Stunden
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L, optional nach erfolgreicher Einarbeitung bis E 11 TV-L
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsformen
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, auch an internen Fortbildungseinrichtungen
  • ein Job-Ticket (auch als Deutschlandticket)
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31. Dezember
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • eine zusätzliche Altersversorgung bei der VBL

Sie bringen mit

  • mit einem Bachelor- oder einem diesem entsprechenden Hochschulgrad abgeschlossenes Hochschulstudium im agrarwirtschaftlichen Bereich oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • möglichst Berufserfahrung im Bereich Landwirtschaft oder Landwirtschaftsverwaltung
  • idealerweise gute Kenntnisse auf dem Gebiet der aktuellen EU-Förderung für die Landwirtschaft und in Verfahren der landwirtschaftlichen Flächenförderung im Freistaat Sachsen
  • kompetente deutsche Sprachverwendung der Niveaustufe C1
  • einen gültigen PKW-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Neben der fachlichen Qualifikation wird ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und sehr gutes Kommunikationsvermögen vorausgesetzt. Darüber hinaus werden Sozialkompetenz, strukturelles Denken und Arbeiten, Verhandlungsgeschick, Sicherheit im Auftreten und Entscheidungsfähigkeit erwartet.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss) unter der Kennziffer 152/2024 als PDF-Datei per E-Mail an bewerbungen.lfulg@smekul.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Stemmler, Telefon 0351 2612-1215, zur Verfügung.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Aufgrund der mit dem Aufgabengebiet verbundenen Tätigkeit ist die Stelle je nach Art und Schwere der Behinderung nicht uneingeschränkt für Schwerbehinderte geeignet. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

zurück zum Seitenanfang