Stellenanzeige
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) »Grundsatzfragen, Recht technischer Umweltschutz«
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Wir stellen ein!
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) »Grundsatzfragen, Recht technischer Umweltschutz« im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), Kennziffer 1 77 24
Über uns
Sie kennen uns noch nicht? Als oberste Landesbehörde tragen wir die Verantwortung für die Themenbereiche Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.
Das Referat 42 »Grundsatzfragen, Recht technischer Umweltschutz« ist verantwortlich für die Rechts- und Grundsatzangelegenheiten der Referate 45 »Strahlenschutz, Gentechnik, Chemikalien« und 46 »Immissionsschutz, Störfallvorsorge« sowie für die Informationsherausgabe.
Das Referat koordiniert für den gesamten Umweltbereich die Förderprogramme bzw. Vorhaben der öffentlichen Hand, welche aus dem Sächsischen Klimafonds finanziert werden, und verantwortet die EU-Fonds-Förderprogramme »Strategisches Wassermanagement« und »Hochwasserrisikomanagement«.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Mitarbeit bei Normsetzungsvorhaben sowie bei der Erarbeitung von Verwaltungsvorschriften und Förderrichtlinien für den einheitlichen Vollzug durch nachgeordnete Stellen
- Eigenständige Aufarbeitung von aktuellen Fragestellungen des technischen Umweltschutzes, Klimaschutzes oder der Klimawandelanpassung, Prüfung und Bewertung anhand einschlägiger Rechtsvorschriften bzw. politischer Vorgaben (z. B. Koalitionsvertrag) und Entwicklung von Handlungsempfehlungen auf dieser Grundlage
- Beantwortung von Landtagsanfragen, Bürger- oder Unternehmensanliegen
- Erstellung von Vorlagen zur Entscheidung für die Staatsminister- oder Staatssekretärsebene
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen und Projektaufgaben, insbesondere von Projektsitzungen
- Vor- und Nachbereitung von Bund- und/oder Ländergremien
Wir bieten Ihnen
- eine befristete Anstellung bis 31. Dezember 2026 in Teilzeit mit 30 Stunden
- eine Vergütung in Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), eine Besetzung ist ausschließlich im Rahmen eines tariflichen Beschäftigungsverhältnisses möglich.
- einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, abwechslungsreichen und am Gemeinwohl orientierten Tätigkeiten
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Ausgleich von Mehrarbeit und zum mobilen Arbeiten
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen
- ein ermäßigtes JobTicket für den ÖPNV, Mobibike zu Sonderkonditionen, gute Mittagsversorgung in mehreren Kantinen sowie kostenfreie Parkplätze
- Angebote zur Gesundheitsförderung und Teamevents
Sie bringen mit
- Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Finanz- und Steuerverwaltung oder Digitale Verwaltung oder
- ein abgeschlossenes Studium, Bachelor / Diplom (FH) / Diplom (BA) im Bereich der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschafts-, Umwelt-, Rechts- oder Politikwissenschaft oder vergleichbarer Fachrichtung
- Kenntnisse des Öffentlichen Rechts, insbesondere anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungsverfahren
- anwendungsbereite Deutschkenntnisse (Niveau C1)
Von Vorteil
Für die Ausübung Ihrer Tätigkeit wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse im Bereich
- Rechtssetzungsvorhaben (Landes-, Bundes- oder EU-Ebene)
- Förderung bzw. der Förderverfahren und des Zuwendungsrechts
- Finanz- und Haushaltswesen
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Führerschein Klasse B
- fachspezifische Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit, geistige Flexibilität, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit zum strukturellen Denken und Arbeiten
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise von Abschlüssen, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) - gern auch mit Motivationsschreiben - unter der oben genannten Kennziffer per E-Mail an: bewerbungen@smekul.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an – Anne Gärtner, Telefon 0351 56421211, steht Ihnen zur Verfügung.
Bedienstete des Freistaates Sachsen werden gebeten, mit der Bewerbung das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten.
Wir stehen für Vielfalt:
Das SMEKUL setzt auf vielfältige Arbeitsaufgaben ebenso wie ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern. Im Bewerbungsverfahren werden sie bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten daher um entsprechende Nachweise in Ihrer Bewerbung.
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