Stellenanzeige
Mitarbeiter Reisekosten/Trennungsgeld/Haushalt (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) ist als obere Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), konkret der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium, nachgeordnet. Derzeit beschäftigt das Amt fast 1.100 Mitarbeiter, bestehend aus Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten sowie Tarifbeschäftigten. So vielfältig die Aufgaben des Landeskriminalamtes, so vielfältig sind auch die Berufsfelder. So tragen u. a. Naturwissenschaftler, Computerexperten, Juristen und Sozialwissenschaftler zum Gelingen der Arbeit des LKA bei.
Am Aufgabenquerschnitt der Abteilung 1 wird deutlich, dass das Landeskriminalamt Sachsen als Zentralstelle für Verbrechensbekämpfung seine Arbeit ohne Organisation der Aus- und Fortbildung, Personal-, Haushalts- und Wirtschaftsverwaltung sowie den Inneren Dienst nicht professionell leisten könnte. Neben diesen internen Service- bzw. Querschnittsfunktionen unterstützt und berät die Abteilung die Amtsleitung. Das Referat 14 „Technik/Verwaltung“ ist ein Servicereferat für die Bediensteten des Landeskriminalamtes.
Als Mitarbeiter Reisekosten/Trennungsgeld/Haushalt (m/w/d) sind Sie verantwortlich für:
- Bearbeitung von Dienstreiseanträgen sowie die Abrechnung von Reisekosten nach dem SächsRKG
- Berechnung von Trennungsgeld und Reisebeihilfen
- Berechnung der Erstattung von Reisekosten und Trennungsgeld
- Recherchetätigkeiten bezüglich Übernachtungs- und Transportmöglichkeiten
- Erstellung von Kostenvergleichen
- Buchung, Umbuchung, ggfls. Stornierung von Übernachtungen, Bahn- und Flugreisen, auch im oder ins Ausland
- Unterstützende Tätigkeiten im Bereich Haushalt, wie
- Durchführung von einfachen Beschaffungsmaßnahmen
- Vertretung der Zahlstelle
- Mitwirkung bei der Inventarisierung gem. Sächsischer Haushaltsordnung (SäHO)
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellter für Bürokommunikation, Kaufmann für Bürokommunikation, Kaufmann für Büromanagement oder Bürokaufmann (bitte Nachweis beifügen)
- mindestens zwölfmonatige Berufserfahrung im Ausbildungsberuf
- sicherer Umgang mit den Softwareprogrammen des MS-Office-Pakets (insbesondere Word und Excel)
- hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und freundliches Auftreten
Darüber hinaus sind folgende Voraussetzungen von Vorteil:
- Kenntnisse aus vorangegangenen einschlägigen Tätigkeiten im Bereich der sächsischen Polizei bzw. im Reisekosten-/Trennungsgeldrecht und/oder Haushalts-/Rechnungswesen
Die Tätigkeit setzt eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG) voraus.
Unsere Benefits:
- Attraktiver Dienstposten: Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L möglich, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach der Berufserfahrung des Bewerbers (m/w/d) richtet.
- Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.
- Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
- Zertifikat „audit berufundfamilie“: Das Landeskriminalamt legt als attraktiver und zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen.
- Job-Ticket (auch als „Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
- Zentrale Lage: Unser Campus liegt direkt an der Autobahn A4 und ist bestens an den Nah- und Fernverkehr angebunden.
- Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sportangebot direkt auf dem Campus nutzen (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie Krafttraining, Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.) Angeboten werden zudem Gesundheitswochen mit zahlreichen Fachvorträgen.
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d), die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Bei der Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail sollten diese in einer pdf-Datei mit nicht mehr als 4 MB beigefügt sein. In Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden, wenn ein geeigneter, adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.