Hauptinhalt

Stellenanzeige

IT-Vertragsmanager (m/w/d)

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 01129 Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun Nov 24 23:59:59 CET 2024

Kennziffer: PVA-13-0321/354/57

Bewerbungsadresse

Polizeiverwaltungsamt
Referat 13 Recht, Personal
Neuländer Straße 60
01129 Dresden

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Online-Bewerberportal:
https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Polizeiverwaltungsamt sucht einen IT-Vertragsmanager (m/w/d) zur unbefristeten Einstellung am Standort Dresden. 

Über das Polizeiverwaltungsamt (PVA):

Wir sind der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Unsere Abteilung 4 Information und Kommunikation (IuK) bündelt die Aufgaben, Kräfte und technischen Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus betreibt sie das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Freistaat Sachsen sowie die Leitstellensysteme – Wir machen Polizeiarbeit möglich!

Mit seinem breiten Aufgabenspektrum schafft unser Referat 41 Planung, Zentrale IuK-Aufgaben die Grundlage für die Arbeit der Abteilung 4. Neben dem Anforderungs- und Projektportfoliomanagement, dem Prozess- und Servicemanagement und dem Informationssicherheits- und Notfallmanagement für die sächsische Polizei werden in diesem Referat auch die Finanzmittel der Abteilung 4 bewirtschaftet sowie Angelegenheiten des Vertrags- und Lizenzmanagements bearbeitet.

Im Aufgabenbereich des Vertragsmanagements erfolgt die Bewirtschaftung sämtlicher IT-Verträge der sächsischen Polizei. Alle Verträge werden durch unser Team in einem Warenwirtschaftsprogramm erfasst, verwaltet sowie rechtlich überwacht.

Weitere Einblicke in die spannende Arbeit unserer Abteilung 4 finden Sie hier.

Ihre verantwortungsvollen Aufgaben:

Das Management unserer rund 450 IT-Verträge umfasst insbesondere die

  • Erstellung, Verwaltung, Bewirtschaftung, Änderung, Überwachung und Archivierung von Verträgen,
  • Begleitung von Vertragsverhandlungen und Unterstützung bei der Vergabevorbereitung samt entsprechender Vertrags- und Dokumentenprüfung,
  • Mitwirkung bei der Behebung von Vertragsstörungen, d. h. Prüfung von Ansprüchen, Forderungen und deren Rechtsfolgen sowie diesbezügliche Erarbeitung von Lösungskonzepten, Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen,
  • Mitarbeit an der stetigen Verbesserung des gesamten Vertragsmanagementprozesses.

Diese Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten entsprechend des Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes dar, welche eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) erfordern.

Sie bringen mit:

  • einen Studienabschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Laws, Bachelor of Business Laws oder Bachelor of Business Administration oder einen Abschluss als Verwaltungswirt/in bzw. Verwaltungsfachwirt/in (VWA),
  • idealerweise Berufspraxis im Management von Verträgen und in vergaberechtlichen Angelegenheiten (keine zwingende Voraussetzung),
  • Kenntnisse im Privat- bzw. Vertragsrecht (BGB) sowie wünschenswerterweise im allgemeinen Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht,
  • einen vertrauten Umgang mit den Grundbegriffen der IT bzw. die Bereitschaft, sich in diesem Bereich gegebenenfalls näher einzuarbeiten,
  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
  • Belastbarkeit, ein sicheres Auftreten sowie eine strukturierte, sorgfältige und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch

Wir bieten Ihnen:

  • Sinnstiftende Tätigkeit: Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Freiheit und Sicherheit im Freistaat Sachsen – heute wie morgen.
  • Sicherheit:
    • Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
    • Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 9b TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufserfahrung richtet.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen unserer geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich, zum mobilen Arbeiten und zur Teilzeit.
  • Professionalität: Sie arbeiten mit modernen IT-Technologien in einem engagierten und motivierten Team. Gemeinsam verstehen wir professionelles, tolerantes und verantwortungsbewusstes Handeln als verbindlichen Anspruch und erkennen darin unsere Werte. Wir wissen um unsere Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und stehen bewusst für unser Handeln ein.
  • Zukunftsorientierung: Wir fördern Sie gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf sowie Ihren Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein.

Gerne steht Ihnen Frau Friedrich aus unserem Personalreferat bei Fragen unter der Telefonnummer 0351/85013428 zur Verfügung.

Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit (mindestens 35 Stunden wöchentlich) ist möglich.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen, werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Weiterhin werden Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Auf die bevorzugte Berücksichtigung nach Maßgabe des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes wird hingewiesen.

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter: www.verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

zurück zum Seitenanfang