Stellenanzeige
Ausstellungsproducing / Ausstellungsmanagement (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum 01.01.2025 eine Person für Ausstellungsproducing / Ausstellungsmanagement (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 TV-L) in der Abteilung Programm und Internationale Beziehungen. Die Stelle ist projektbezogen zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Stelle soll in Teilzeit, mit 80 % der regelmäßigen Arbeitszeit, besetzt werden.
Hinweis: Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits befristet oder unbefristet im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur, Wissenschaft und Tourismus tätige Bedienstete.
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 Museen. Zusammen mit vier Institutionen repräsentieren sie eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. Beheimatet an verschiedenen Orten in zum Teil weltberühmten, aufwendig rekonstruierten historischen Gebäuden präsentieren sie ihre Schätze. Mehrere Millionen Objekte werden in den Sammlungen bewahrt, erforscht, ihre Geschichten vermittelt. Neben der Präsentation von Dauer- und Sonderausstellungen in Dresden, Leipzig und Herrnhut sowie an anderen temporären Ausstellungsorten in Sachsen kooperieren die SKD mit anderen Museen weltweit. In den SKD arbeiten rund 450 Beschäftigte, darunter ein hoher Anteil an Projekt- und Drittmittelpersonal.
Die Abteilung „Programm und Internationale Beziehungen“ ist für die zentrale Programmplanung, Ausstellungsmanagement und internationale Aktivitäten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zuständig.
Ihre Aufgaben
- Schwerpunkt der Tätigkeiten umfasst die Mitwirkung bei der Konzeption der Ausstellungsarchitektur und die fachliche Begleitung der technischen Umsetzung der Sonderausstellungen der SKD. Hierbei sind die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und die Überwachung und Dokumentation der Leistungen wesentliche Bestandteile.
- Abstimmung mit Ausstellungsarchitekten im Rahmen der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS)
- Erstellung von qualifizierten Zuarbeiten fürs Prozess- und Vertragsmanagement
- Kostenkontrolle einzelner Ausstellungsprojekte
- Erarbeitung eigenständiger Raumlösungen bei kleineren Ausstellungsräumen
- Entwicklung einer Strategie zur nachhaltigen museumsübergreifenden Nutzung von vorhandenen Ausstellungsressourcen
- Mitwirkung bei der Entwicklung eines ressourcenschonenden Logistikkonzepts für den Museumsverbund zur Verwaltung und Koordination von Stellwandsystem, Vitrinen und Lagerflächen
- enge Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement sowie externen Dienstleistern vom Aufbau über die Laufzeit bis hin zum Abbau von Ausstellungen
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur/ Kulturmanagement oder vergleichbar qualifizierte Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung bei der Produktion internationaler Kulturprojekte
- fundierte Kenntnisse der Abläufe und Bedingungen öffentlichen Kulturinstitutionen im Spannungsfeld zwischen Künstlern, Unternehmen der freien Wirtschaft und Behörden
- sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache
- professioneller Umgang mit MS-Office-Produkten, Internet und Datenbanken
- Kommunikations- und Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität
- Know-how der technischen Anforderungen der Ausstellungsarchitektur sowie -installationen
Wir bieten
- Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- 30 Tage Urlaub, dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Jahressonderzahlung
- flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens lt. Dienstvereinbarung
- betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Job-Ticket
- kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
- zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
- ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
- Angebote der Gesundheitsförderung
- sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 7745.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.11.2024 an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse https://jobs.skd.museum/.