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Stellenanzeige

Referentin/Referent (m/w/d) für Vergaberecht und Förderprogramme in dem Referat V.1 – Grundsatzfragen Demokratie und Demokratieförderung

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Wed Dec 04 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: 2300E-I.3-1391/24

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
I.3
Hansastraße 4
01097 Dresden

E-Mail: poststelle@smj.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) ist der Dienstposten einer Referentin/eines Referenten (m/w/d) für Vergaberecht und Förderprogramme in dem Referat V.1 – Grundsatzfragen Demokratie und Demokratieförderung – voraussichtlich Ende Februar 2025 befristet zum Zweck der Vertretung im Umfang von 0,5 AKA (20 Wochenstunden) zu besetzen. 

Die Stelle ist sachgrundbefristet als Mutterschutz- und gegebenenfalls Elternzeitvertretung gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG zu besetzen.

Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) setzt in der Abteilung V Förderrichtlinien im Bereich Demokratieentwicklung, politische Bildung, Bürgerbeteiligung, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Gewaltschutz um. Das Referat V.1 entwickelt Methoden und Formen der Demokratieförderung und politischen Bildung im Freistaat Sachsen. In seiner Zuständigkeit liegt auch die Fachaufsicht über die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.

Die Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Aufgaben im Bereich Demokratieentwicklung und politische Bildung,
  • Planung der Haushaltsansätze des Referates V.1 des SMJusDEG,
  • Controlling und Steuerung des Haushaltsvollzugs,
  • Unterstützung der Mitarbeitenden des Referates in Bezug auf haushaltsrelevante Vorgänge,
  • Pflege der Fördermittel-Datenbank für das Referat,
  • Mitarbeit bei der Prüfung von Förderanträgen, der Erstellung von Zuwendungsbescheiden und der Verwendungsnachweisprüfung,
  • Erstellung und Überarbeitung von förderrelevanten Unterlagen,
  • Mitwirkung bei weiteren Vorgängen im Themenbereich Demokratie, z. B. Beantwortung Großer und Kleiner Anfragen des Sächsischen Landtages, Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bundesratsdrucksachen, Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden.

Voraussetzung für die Tätigkeit ist:

  • ein Hochschulabschluss (Bachelor, FH-Diplom oder gleichwertiger Abschluss), vorzugsweise im Fachgebiet der allgemeinen öffentlichen Verwaltung oder in weiteren einschlägigen Fachrichtungen (Sozial-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften, Management) oder
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in, des Angestelltenlehrgangs II bzw. der Abschluss als Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA).

Folgende Kompetenzen sind darüber hinaus von Vorteil:

  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung,
  • Erfahrungen in der Budgetplanung und in der Abwicklung von Förderprogrammen des Freistaates Sachsen, anwendungsbereite Kenntnisse der einschlägigen Büro- und Kommunikationssoftwareprogramme, insbesondere der Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook),
  • eine hohe Qualitätsorientierung, Organisationsgeschick und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
  • Interesse an Themenstellungen der Demokratie sowie die Bereitschaft, sich zügig in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten.

Erwartet werden darüber hinaus Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Was wir Ihnen neben diesen interessanten Aufgaben weiterhin bieten:

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld in Dresden,
  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Prämien, vermögenswirksame Leistungen,
  • breites Fortbildungs- und Schulungsangebot,
  • günstig mobil im ÖPNV mit unserem ermäßigten Jobticket,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • modernes Arbeitsumfeld, ergonomische Arbeitsplätze und angemessene Technikausstattung,
  • ein transparentes, offenes und mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld,
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance mit gleitender, flexibel gestaltbarer Arbeitszeiten,
  • betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • verschiedene Angebote und Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements.

Die Stelle ist der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) zugeordnet. Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten sind bis zur Besoldungsgruppe A 12 möglich. Für Tarifbeschäftigte richten sich Arbeitsverhältnis und Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe 11 TV-L vorgesehen.

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