Stellenanzeige
technischer Sachbearbeiter Immissionsschutz (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technischen Sachbearbeiter/eine technische Sachbearbeiterin (m/w/d) Immissionsschutz, unbefristet, EG 11 TV‑ L, Dienststelle Dresden.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Das Referat 44 – Immissionsschutz, Chemikalienrechtsvollzug – ist als obere Immissionsschutzbehörde zuständig für die Durchführung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren für Anlagen, bei denen die Landkreise oder kreisfreien Städte selbst beteiligt sind, für Anlagen, die der Störfall-Verordnung oder dem Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) unterliegen sowie für die Überwachung dieser Anlagen.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Erarbeiten von immissionsschutzfachlichen Stellungnahmen in Genehmigungs- und Anzeigeverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) – schwerpunktmäßig in den Bereichen Luftreinhaltung; die zu bewertenden Anlagen umfassen Großanlagen mit erhöhtem Gefährdungspotential (insbesondere Anlagen zur Abfallverwertung und –beseitigung, darüber hinaus Anlagen zur Lagerung von gefährlichen Stoffen),
- Überwachung genehmigungsbedürftiger und nicht genehmigungsbedürftiger Anlagen nach dem BImSchG – schwerpunktmäßig in den Bereichen Luftreinhaltung, insbesondere für o.g. Anlagen,
- Stellungnahmen für Widerspruchs- und Klageverfahren zu immissionsschutzrechtlichen Entscheidungen, insbesondere für o.g. Anlagen,
- die Bearbeitung von Einzelfällen (z. B. Beschwerden, Umweltanzeigen) für o.g. Anlagen,
- Fachaufsicht über die unteren Immissionsschutzbehörden,
- die rechnergestützte Dokumentation von Betreiber- und Anlagendaten, insbesondere im Länder-Informationssystem Anlagen (LIS-A).
Wir bieten Ihnen
- flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrags des öffentlichen Dienst (TV-L) in der Entgeltgruppe 11 (TdL: TV-L (tdl-online.de), inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge,
- Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall,
- weitere Benefits wie z. B. Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents.
Sie bringen mit
- einen abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) in den Fachrichtungen Umweltschutztechnik, Abfallwirtschaft, Verfahrenstechnik, Holzwirtschaft, Chemie, Chemieingenieurwesen, Meteorologie oder mit einer vergleichbaren Spezialisierung bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt an einer Fachhochschule, Universität, Technischen Hochschule oder einer anderen Hochschule,
- vertiefte Kenntnisse zu den o.g. Typen von Großanlagen bspw. durch einzelne Module eines weiterführenden Studiums oder durch mindestens zweijährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet,
- einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz,
- die Bereitschaft und physische Mobilität zur Durchführung von Außendiensten.
Von Vorteil sind Kenntnisse:
- in der Beurteilung von Vorhaben im Hinblick auf zu erwartende Auswirkungen hinsichtlich verursachter Immissionen bzw. Emissionen,
- in der Bewertung von Vorhaben im Hinblick auf den Stand der Technik,
- im Immissionsschutzrecht sowie im angrenzenden Umweltrecht,
- der deutschen Sprache in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C2.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 44DD/05/24 bis zum 1. Dezember 2024 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Thieme wenden: Tel: 0371/ 532 1212
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.