Hauptinhalt

Stellenanzeige

Beschäftigter (m/w/d) im allgemeinen Justizvollzugsdienst für den Bereich der Wäscherei

Stelleninformationen

Justizvollzugsanstalten
Qualifikationsebene: Ausbildungsstellen
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri Nov 22 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: E 2400-46/24

Bewerbungsadresse

Justizvollzugsanstalt Dresden
Hammerweg 30
01127 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Justizvollzugsanstalt Dresden verfügt über insgesamt 782 Haftplätze im offenen und geschlossenen Vollzug und ist zuständig für den Vollzug von Straf- und Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen.

Ihr Einsatz ist im Arbeitsbetrieb "Wäscherei" vorgesehen.

Für die spätere Wiedereingliederung der Gefangenen in die Gesellschaft ist die Arbeitstätigkeit während der Zeit der Inhaftierung ein wichtiger Aspekt. Nach Möglichkeit soll den Gefangenen entsprechend ihrer Fähigkeiten eine angemessene Arbeit übertragen werden. Zu diesem Zweck sind in der Justizvollzugsanstalt Dresden Arbeitsbetriebe eingerichtet. Im Betrieb "Wäscherei" sind regelmäßig zwölf Gefangene tätig, welche monatlich durchschnittlich 20 Tonnen Wäsche bearbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Beaufsichtigung der Gefangenen beim Arbeitsprozess
  • Bedienung der Wasch- und Reinigungsmaschinen
  • Organisation bzw. Durchführung der Annahme, Ausgabe und Sortierung der Wäsche, Beraten von Kunden
  • Überprüfung und Einhaltung der Standards des Arbeitsschutzes, Sicherheitsbelehrung der Gefangenen
  • Durchführung von Sicherheitskontrollen im Bereich der Wäscherei, Kontrolle der Gefangenen zu Arbeitsbeginn und Arbeitsende
  • Auftragserstellung und Preiskalkulation im Nexus-Web
  • Nach- und Weiterbehandlung der Wäsche
  • Beurteilung / Einschätzung von Gefangenen im Rahmen der Vollzugs- und Eingliederungsplanung
  • Wahrnehmung von Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben im Zusammenwirken mit allen am Vollzug Beteiligten

Ihr Profil

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber mit einem Abschluss als Facharbeiter/in für Textilreinigung (Textilreiniger/in) oder einer nachgewiesenen, mehrjährigen Tätigkeit als Textilreiniger. Zudem wäre es von Vorteil, wenn Sie über einen Fortbildungsnachweis zum Kesselwärter verfügen, diesen gerade erwerben bzw. sich bereit erklären, den Kesselwärterlehrgang zu absolvieren (Soweit die Anmeldung zur Qualifizierung nach der Einstellung durch die JVA Dresden erfolgt, werden die Kosten durch uns getragen).

Voraussetzung sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift oder auf dem Qualifizierungsniveau C2 bzw. anwendungsbereite Deutschkenntnisse der Niveaustufe C1. Darüber hinaus sollten Sie sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen sein, über Flexibilität, eine hohe Belastbarkeit sowie über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügen.

Es wird gebeten, Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Ablichtungen von Qualifikationsabschlüssen (insbesondere Ihre Berufsabschlusszeugnisse) und Weiterbildungsnachweisen
  • Arbeitszeugnisse der Vorbeschäftigungen

Wir bieten:

  • bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen tarifliche Vergütung in Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die sonstigen Leistungen nach dem TV-L nebst einer Sicherheitszulage ab dem zweiten Einsatzdienstjahr in Höhe von 75,00 Euro und ab dem dritten Einsatzdienstjahr in Höhe von 150,00 Euro pro Monat
  • eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit der Nutzung des ermäßigten Jobtickets des Freistaates Sachsen im ÖPNV
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)

Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen, einer Kommunal- oder Bundesverwaltung oder sonstigen Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts befinden, werden gebeten, gleichzeitig mit ihrer Bewerbung Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sie erhalten eine monatliche Vollzugszulage in Höhe von 75 Euro ab dem zweiten Einsatzdienstjahr bzw. in Höhe von 150 Euro ab dem dritten Einsatzdienstjahr.

Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

zurück zum Seitenanfang