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Stellenanzeige

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat "Landes- und Regionalplanung" im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Wed Nov 27 23:59:59 CET 2024

Kennziffer: 48/2024

Bewerbungsadresse

Archivstraße 1

E-Mail: bewerbung@smr.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung gestalten wir dynamisch die Zukunft des Freistaates Sachsen. Als junges innovatives Ressort bieten wir in den Bereichen Strukturwandel und -entwicklung, Regionalpolitik, ländlicher Raum, Stadtentwicklung, Landesentwicklung, Bau- und Wohnungswesen sowie Denkmalschutz und Vermessungswesen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Nähere Informationen zu unseren Aufgabenbereichen finden Sie auf www.smr.sachsen.de.

Aufgabenschwerpunkte des Referates 43 „Landes- und Regionalplanung“ sind die Koordination des Prozesses zur und die Aufstellung des Landesentwicklungsplanes, die Koordinierung der Erstellung der Regionalpläne in den vier Planungsregionen des Freistaates Sachsen sowie die Beratung und Begleitung raumordnerischer Themenstellungen an den Schnittstellen von Politik und Verwaltung.

Die Arbeitsaufgaben beinhalten auch die raumordnerische Begleitung in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung, erneuerbare Energie sowie die Umsetzung des Wind-an-Land-Gesetzes und den Ausbau der Photovoltaik einschließlich der Aufsicht über die regionalen Planungsverbände.

Interessante Aufgaben

  • Raumentwicklung und Raumordnung: Sie unterstützen den Raumentwicklungsausschuss und die Öffentlichkeitsarbeit durch Zuarbeiten, führen Recherchen zu Raumordnungsplänen durch und bereiten Fachveranstaltungen vor.
  • Haushaltsangelegenheiten: Sie sind für die Bearbeitung von Anforderungen an die bewirtschaftende Stelle sowie für die Anmeldungen und Abforderungen von dieser verantwortlich.
  • Vergabeverfahren: Sie koordinieren Ihre Tätigkeiten in Abstimmung mit der haushaltsbewirtschaftenden Stelle sowie der Vergabestelle. Zudem sind Sie für die Durchführung von Beschaffungen zuständig.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz bei einer obersten Landesbehörde,
  • die Möglichkeit die Zukunft unseres Landes mitzugestalten,
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, mobile Arbeit),
  • 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • das Angebot eines Jobtickets,
  • Unterstützung der Fahrradmobilität (u. a. durch Dienstfahrräder, regelmäßige Fahrradaktionstage, ausreichende Fahrradstellplätze),
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL.

Wie sieht es mit Ihrer Vergütung aus?

Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Sie sind viel beschäftigt?

Eine Teilzeitbeschäftigung kann in verschiedenen Lebensphasen eine gute Option sein. Beispielsweise kann dies die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, ohne auf die Karriere verzichten zu müssen. Grundsätzlich ist auf diesem Dienstposten eine Beschäftigung in Teilzeit möglich.

Sie bringen mit

Erforderlich ist:

  • ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung bzw. Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung oder
  • Verwaltungsfachwirtausbildung oder
  • Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Von Vorteil sind:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Raumordnungs-, Haushalts- und Vergaberecht,
  • Kenntnisse in der elektronischen Vorgangsbearbeitung sowie
  • ein sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Grundkenntnisse im Bereich geobasierter Informationssysteme und Datenbanken.

Erwartet werden:

  • Kommunikations- und Organisationsgeschick,
  • Teamfähigkeit,
  • selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten,
  • deutsche Sprachkenntnisse C1.                   

Interessiert? Jetzt bewerben! 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise) unter der Kennziffer 48/2024 als PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@smr.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Böhm, Telefon 0351 564-50125, zur Verfügung.

Aufgeschlossen für Vielfalt:

Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann.

Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.

 

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