Hauptinhalt

Stellenanzeige

Schulassistent/Sprachintegrationsmittler (m/w/d) an der Melanchthonschule Grundschule 6 Görlitz

Stelleninformationen

Grundschulen
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Görlitz
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu Nov 28 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: A2B-6411/1489/89

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung, Standort Bautzen
Referat 25
Otto-Nagel-Straße 1
02625 Bautzen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Befristung erfolgt sachgrundlos gemäß § 14 Abs. 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG). Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen stehen oder gestanden haben, können daher nicht berücksichtigt werden. Eine entsprechende Erklärung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

•    Unterstützung der Betreuungslehrkräfte und Mitwirkung bei der schulischen Integration durch Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulsozialarbeitern u. a. externen Partnern,
•    Begleitung individueller Maßnahmen der schulischen Integration (z. B. Vorbereitung des Besuchs der Regelklassen),
•    Unterstützung der Betreuungslehrkräfte bei der Netzwerkarbeit und Kooperation mit außerschulischen Partnern (Migrantenorganisationen, Jugendmigrationsdiensten, Vereinen, ehrenamtlich Tätigen),
•    Ausgestaltung und Weiterentwicklung interkultureller Elternarbeit,
•    Mitwirkung bei integrationsfördernden Maßnahmen und Projekten,
•    ggf. Erteilung von herkunftssprachlichem Unterricht,
•    Durchführung von integrationsfördernden Ganztagsangeboten,
•    Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

•    eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Heilerziehungspfleger, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich,
•    gute alltagssprachliche Deutschkompetenz (mindestens B2),
•    sehr gute muttersprachliche oder im Ausland erworbene Sprachkompetenz (Niveau C1 oder C2) aus mindestens einem der nachfolgenden Sprachräume:

  • arabischer Sprachraum,
  • persischer Sprachraum,        
  • südosteuropäischer Sprachraum,
  • weitere Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch, Russisch) sind wün-schenswert

•    interkulturelle Kompetenz, ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
•    ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Genauigkeit.
 

zurück zum Seitenanfang