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Stellenanzeige

Fachberater (m/w/d) für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Schulart Förderschule - Landesamt für Schule und Bildung - Standort Dresden

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri Nov 29 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/204/32

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung - Standort Dresden
Referat 25-D
Großenhainer Str. 92
01127 Dresden

E-Mail: poststelle-d@lasub.smk.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Fachberater üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag der Schulaufsichtsbehörde aus. Sie unterstützen die Schulaufsichtsbehörden bei der Schulaufsicht, beraten die Lehrkräfte, wirken bei der Lehrerfortbildung und bei der Zusammenarbeit mit den Schulträgern mit.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Beratung der Schulaufsichtsbehörde, der Lehrkräfte und der Schulen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung  in methodisch-didaktischen, fachlichen, schulorganisatorischen und schulartspezifischen Angelegenheiten,
  • die Mitwirkung bei der weiteren Ausgestaltung des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung in der entsprechenden Schule sowie bei inklusiver Beschulung an Regelschulen
  • die Mitarbeit an der Erarbeitung und Weiterentwicklung von pädagogischen Konzeptionen sowie Projekten im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Überarbeitung von Lehrplänen und förderpädagogischen Arbeitsmaterialien und deren lehrplanorientierten Umsetzung,
  • Mitarbeit in Netzwerken der inklusionsverantwortlichen Lehrkräfte an allgemeinbildenden Regelschulen,  
  • die Einbringung sonderpädagogischer Kompetenzen bei der Erstellung und Evaluation sowie Fortschreibung von Förderplänen schulartbezogen sowie für inklusiv beschulte Kinder an Regelschulen
  • die Mitwirkung bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen,
  • die Beratung der Schulträger bei der Einrichtung und Ausstattung

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste oder Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Förderschule im Freistaat Sachsen oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung
  • eine mehrjährige Tätigkeit als Lehrkraft an einer Förderschule im ausgeschriebenen Förderschwerpunkt.

Wir erwarten:

  • fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse zu Anspruch, Struktur und Organisation der sächsischen Förderschule,
  • überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten in dem entsprechenden Förderschwerpunkt, in der jeweiligen Fachwissenschaft sowie in der Fachdidaktik und -methodik,
  • ausgeprägtes Lehrplanverständnis,
  • ausgeprägte Befähigung zur objektiven Einschätzung und Beschreibung von Fachkompetenz und Leistung anderer Lehrkräfte sowie zur Erstellung von Analysen und Konzepten zu fach- und förderspezifischen Angelegenheiten,
  • ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Beratung, Koordination und Kommunikation,
  • Kooperation und souveränes Auftreten mit überdurchschnittlicher Belastbarkeit, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Innovationsfähigkeit.

Wünschenswert sind Nachweise über besondere Tätigkeiten (z. B. die Mitwirkung in Kommissionen, in der Fortbildung oder in der Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht).

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