Hauptinhalt

Stellenanzeige

Fachberater (m/w/d) für Integration / Deutsch als Zweitsprache in der Schulart Förderschule - Landesamt für Schule und Bildung - Standort Dresden

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri Nov 29 23:59:59 CET 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/204/33

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung - Standort Dresden
Referat 25-D
Großenhainer Str. 92
01127 Dresden

E-Mail: poststelle-d@lasub.smk.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

 

Fachberater üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag der Schulaufsichtsbehörde aus. Sie unterstützen die Schulaufsichtsbehörden bei der Schulaufsicht, beraten die Lehrkräfte, wirken bei der Lehrerfortbildung und bei der Zusammenarbeit mit den Schulträgern mit.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Beratung der Schulaufsichtsbehörden, der Lehrkräfte und der Schulen in methodisch-didaktischen, fachlichen, schulorganisatorischen und schulartspezifischen Angelegenheiten,
  • die Mitwirkung bei der weiteren Ausgestaltung der schrittweisen schulischen Integration, insbesondere des Unterrichts in den drei Etappen Deutsch als Zweitsprache in der Schulart Förderschule und in der Inklusion,
  • die Mitwirkung bei der Erstellung und Überarbeitung von Lehrplänen und förderpädagogischen Arbeitsmaterialien, insbesondere im Hinblick auf die durchgängige Sprachbildung in allen Fächern,
  • die Einbringung sonderpädagogischer Kompetenzen bei der Erstellung und Evaluation sowie Fortschreibung von Förderplänen für die Schülerinnen und Schüler unter Einbeziehung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache,
  • die Mitwirkung bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen,
  • die Beratung der Schulaufsicht und der Schulträger bei der Einrichtung und Ausstattung der Schulen.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste oder Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Förderschule im Freistaat Sachsen oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung sowie
  • eine mehrjährige Tätigkeit als Lehrkraft an einer Förderschule.

Wir erwarten:

  • fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse zu Anspruch, Struktur und Organisation der sächsischen Förderschule,
  • überdurchschnittliche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Integration und der Methodik des Unterrichtes in Deutsch als Zweitsprache,
  • ausgeprägtes Lehrplanverständnis,
  • ausgeprägte Befähigung zur objektiven Einschätzung und Beschreibung von Fachkompetenz und Leistung anderer Lehrkräfte sowie zur Erstellung von Analysen und Konzepten zu fach- und förderspezifischen Angelegenheiten,
  • ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Beratung, Koordination und Kommunikation,
  • Kooperation und souveränes Auftreten mit überdurchschnittlicher Belastbarkeit, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen sowie Innovationsfähigkeit.

Wünschenswert sind Nachweise über besondere Tätigkeiten (z. B. die Mitwirkung in Kommissionen, in der Fortbildung oder in der Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht).

 

zurück zum Seitenanfang