Stellenanzeige
Leiter (m/w/d) für die Abteilung 2 „Amtliche Lebensmitteluntersuchungen“ am Standort Dresden / Bischofswerda
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen sucht zum 1. Juli 2025 einen Leiter (m/w/d) für die Abteilung 2 „Amtliche Lebensmitteluntersuchungen“ am Standort Dresden / Bischofswerda.
Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen unterstützt die für den Vollzug gesundheitsrechtlicher Vorschriften für Mensch und Tier und für den Vollzug lebensmittelrechtlicher Vorschriften zuständigen Behörden durch medizinische, veterinärmedizinische, chemische oder andere Untersuchungen und erstellt Befunde und Gutachten.
Die Aufgaben der Abteilung 2 innerhalb des Fachbereichs Amtliche Lebensmitteluntersuchungen umfassen vor allem die chemischen und mikrobiologischen Untersuchungen von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen sowie die lebensmittelrechtliche Bewertung der Untersuchungsergebnisse im Sinne des Gesundheits- und Verbraucherschutzes. Außerdem gehört die Amtliche Futtermittelüberwachung im Freistaat Sachsen zum Aufgabenbereich.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der LUA Sachsen unter - www.lua.sachsen.de -.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- wissenschaftlich-fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung „Amtliche Lebensmitteluntersuchungen“, vor allem konzeptionelle und strukturelle Aufgaben, Bearbeitung von Grundsatzfragen, wissenschaftlich-fachliche Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeitenden; Arbeitsorganisation, Überwachung der Qualitätssicherungssysteme und Personalangelegenheiten; dafür stehen modernste lebensmittelchemische und mikrobiologische Laboratorien mit anspruchsvoller technischer Ausstattung zur Verfügung
- eigenverantwortliche Beratungs– und Sachverständigentätigkeit; Ausfertigung und Prüfung von Gutachten, Stellungnahmen, Untersuchungsbefunden
- wissenschaftlich-fachliches Arbeiten, wie Leitung von und Mitwirkung in Fachgremien und –arbeitsgruppen, Erarbeitung von Publikationen, Unterstützung und fachliche Anleitung der Überwachungsbehörden
- durch die Leitung von und Mitwirkung an fachspezifischen Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen sowie durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit können Sie Standards setzen
Ein Lebenslauf, der uns überzeugt:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Lebensmittelchemie und der Abschluss als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d)
- nachweisliche mehrjährige Berufserfahrung auf verschiedenen Dienstposten und auf verschiedenen Verwaltungsebenen, wie Landes-, bzw. Bundesbehörden oder Dienststellen der EU
- nachweisliche umfassende Kenntnisse des internationalen, europäischen und nationalen Lebensmittel- und Futtermittelrechts einschließlich Rechtsprechung
- nachweisliche anwendungsbereite Kenntnisse und Fähigkeiten der modernen Lebensmittelanalytik und Lebensmitteltoxikologie
- nachweisliche Leitungserfahrungen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren
Eigenschaften, die Sie mitbringen:
- ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, persönlichem Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
- ein engagiertes, fachlich fundiertes Auftreten, hohe Sozial- und Führungskompetenz, Organisationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
- Erfahrungen im Daten-, Proben- und Qualitästmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen EDV-Laborsystemen
- sichere Englischkenntnisse
- Bereitschaft zur Mitarbeit in länderübergreifenden Fachgremien
- von Vorteil wäre eine fachbezogene Promotion
Beschäftigungsverhältnis / Bewertung:
Die Führungsposition ist nach Besoldungsgruppe A 16 bewertet bzw. wird mit einem über die Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder hinausgehenden außertariflichen Entgelt vergütet.
Bei Beamten in einem Amt der Besoldungsgruppe A 15 erfolgt die Übertragung des Amtes der Besoldungsgruppe A 16 – bei Vorliegen der persönlichen, beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen – zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe nach § 8 SächsBG. Bei Bewährung in der Probezeit ist eine Übertragung des Amtes auf Lebenszeit vorgesehen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen fordern wir ausdrücklich auf, sich zu bewerben, und bitten, entsprechende Nachweise beizufügen.
Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie einzureichen. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer Bewerbung unter der Kennziffer:
LM/AL/2.0/60.24
bis zum 10. Dezember 2024.
an die
Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen
Verwaltung / SG Personal und Recht
Jägerstraße 8/10
01099 Dresden
bzw. per E-Mail an: bewerbung@lua.sms.sachsen.de
(Anlagen sind in eine PDF-Datei zusammenzufassen)
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Haubold
Telefon 0351/8144-1850 zur Verfügung.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen bis acht Wochen nach der Entscheidung zur Stellenbesetzung aufbewahrt und anschließend vernichtet