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Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Landestalsperrenverwaltung
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Pirna
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri Nov 01 23:59:59 CET 2024

Kennziffer: 12.24/24

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Landestalsperrenverwaltung
Referat Personal und Organisation
Postfach 10 02 34
01782 Pirna

E-Mail: personal@ltv.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) gehört zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und verfügt über ca. 850 Beschäftigte. Sie betreibt, bewirtschaftet und verwaltet die landeseigenen Stauanlagen zur Bereitstellung von Rohwasser für die Trink- und Brauchwasserversorgung, zum Hochwasserschutz und zur Niedrigwasseraufhöhung und ist verantwortlich für Unterhaltung und Ausbau der Gewässer 1. Ordnung und der Grenzgewässer.

Für das Referat Finanzwesen/Buchhaltung am Standort Pirna suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen die:

  • Bearbeitung aller steuerlichen Belange der Betriebe gewerblicher Art der LTV (Erstellung Steuerbilanz, Steuererklärungen, Prüfung Steuerbescheide, Überwachung Steuerzahlungen etc.)
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und der Umsatzsteuerjahreserklärung der LTV
  • Bearbeitung grundsteuerlicher Fragestellungen der LTV
  • Prüfung und Entscheidung über das Einlegen von Rechtsmitteln
  • Mitwirkung am handelsrechtlichen Jahresabschluss der LTV
  • Buchführungsarbeiten, Erstellung von Ausgangsrechnungen
  • Fachbetreuung von steuerlichen IT-Systemen
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Betriebsprüfungen
  • Mitarbeit bei der Fortentwicklung eines Tax Compliance Management Systems
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Auswertungen und Berichten

Die Tätigkeit erfordert:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung und entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung im Steuerrecht
  • umfassende Kenntnisse in der Bilanzierung und im Steuerrecht (u. a. AO, UStG, GewStG, KStG, GrStG) sowie gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • fundierte Kenntnisse in MS-Office, Erfahrungen mit SAP sind wünschenswert
  • die Fahrerlaubnis Klasse B

Daneben werden eine gute Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsvermögen sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12., vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b des TV-L.

Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse vom Schul- sowie Berufsabschluss, Arbeitszeugnisse und sonstige Befähigungs- und Fortbildungsnachweise) unter der Kennziffer 12.24/24 bis 01.11.2024 (Posteingang) an die

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen · Referat 11 – Personal und Organisation · Postfach 10 02 34 · 01782 Pirna

bzw. per E-Mail an: Jobs@ltv.sachsen.de (Anlagen bitte in eine PDF-Datei zusammenfassen).

Sollten Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sein, bitten wir Sie zusätzlich, Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Körner, Telefon 03501/796-469, gern zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Weitere Informationen zur Landestalsperrenverwaltung sowie alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Website www.wasserwirtschaft.sachsen.de .

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