Stellenanzeige
Abteilungsleiter (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die LUA Sachsen unterstützt die für den Vollzug gesundheitsrechtlicher Vorschriften für Mensch und Tier und für den Vollzug lebensmittelrechtlicher Vorschriften zuständigen Behörden durch medizinische, veterinärmedizinische, chemische oder andere Untersuchungen und erstellt Befunde und Gutachten.
Die Aufgaben der Abteilung Medizinische Mikrobiologie und Hygiene des Fachbereichs Humanmedizin umfassen vor allem die mikrobiologische und krankenhaushygienische Untersuchungstätigkeit zur Diagnostik bevölkerungsmedizinisch relevanter Infektionserreger; die Beratung des SMS, von Gesundheitsämtern und anderen Behörden in Fragen des Infektionsschutzes und der Hygiene sowie die Mitarbeit an der Gestaltung von Präventionskonzepten bezüglich infektiologischer und hygienischer Fragestellungen.
Sitz der Abteilungsleitung ist der Standort Dresden. Nach dem Umzug der LUA Sachsen an den Standort Bischofswerda verlagert sich der Sitz an diesen Standort.
Alternativ kann der Sitz der Abteilungsleitung am Standort Chemnitz eingerichtet werden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der LUA Sachsen unter - www.lua.sachsen.de -.
Aufgaben, die Sie herausfordern:
- Sie leiten ein interdisziplinäres Team an den Standorten Dresden und Chemnitz, später an den Standorten Bischofswerda und Chemnitz. Ab 2029 sollen die beiden Dresdner Standorte der LUA Sachsen in einem Neubau in Bischofswerda angesiedelt werden.
- Sie nehmen die wissenschaftlich-fachliche Leitung der Abteilung „Medizinische Mikrobiologie und Hygiene“ wahr. Hierbei leiten Sie die unterstellten Mitarbeiter*innen fachlich an, überwachen die Diagnostik auf für den Öffentlichen Gesundheitsdienst bedeutsame Infektionserreger in menschlichen und Umgebungsprobenmaterialien, sind zuständig für die Arbeitsorganisation und die Überwachung der Qualitätssicherungssysteme. An den LUA-Standorten verfügen Sie über mikrobiologische, krankenhaus-, umwelt- und wasserhygienische Laboratorien mit modernster technischer Ausstattung.
- Sie beraten eigenverantwortlich das SMS, die Gesundheitsämter andere Behörden und Einrichtungen in allen Fragen der Infektionsprävention und der Hygiene.
- Durch die Mitwirkung in und Leitung von Fachgremien und –arbeitsgruppen gestalten Sie auf Landes- und Bundesebene die Infektionsprävention und Hygiene.
- Sie gestalten, koordinieren und werten im Auftrag des SMS wissenschaftliche Projekte wie z. B. Überwachungs-/Surveillanceprogramme aus.
- Durch die Leitung von und Mitwirkung an fachspezifischen Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen sowie durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit können Sie Standards setzen.
- Ihnen obliegt des Weiteren die organisatorische Leitung der Abteilung „Medizinische Mikrobiologie und Hygiene“. In diesem Zusammenhang können Sie sich in die Erfüllung konzeptioneller und struktureller Aufgaben sowie die Bearbeitung von Grundsatzfragen einbringen und sind für die Personalangelegenheiten zuständig.
Voraussetzungen für die Tätigkeit sind:
- eine Approbation als Ärztin/Arzt und dazu eine abgeschlossene Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie oder für Hygiene und Umweltmedizin
oder
ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Naturwissenschaften und die Erlangung der Zusatzbezeichnung Fach-Naturwissenschaftler / Fach-Naturwissenschaftlerin für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie („Medizinischer Fachmikrobiologe“ (m/w/d))
oder
eine Approbation als Tierärztin/Tierarzt und eine dazu abgeschlossene Weiterbildung zur Fachtierärztin/zum Fachtierarzt für Bakteriologie und Mykologie
- nachweisliche umfassende Kenntnisse und Tätigkeiten auf den Gebieten der Medizinischen Mikrobiologie (Bakteriologie, Molekularbiologie, Parasitologie, Serologie, Virologie) einschließlich der entsprechenden Labordiagnostik, der Epidemiologie übertragbarer Krankheiten, der Hygiene der Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen und der Umweltmedizin über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren
- nachweisliche Berufserfahrungen auf verschiedenen Dienstposten
- nachweisliche Leitungserfahrungen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren
- nachweisliche Erfahrung im Öffentlichen Gesundheitsdienst
- Ggf. eine fachbezogene Promotion
Eigenschaften, die Sie mitbringen:
- Besonders hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, persönlichem Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
- Engagiertes, fachlich fundiertes Auftreten, hohe Sozial- und Führungskompetenz, Organisationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
Beschäftigungsverhältnis / Bewertung:
Die Führungsposition ist nach Besoldungsgruppe A 16 bewertet bzw. wird mit einem über die Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder hinausgehenden außertariflichen Entgelt vergütet.
Bei Beamten in einem Amt der Besoldungsgruppe A 15 erfolgt die Übertragung des Amtes der Besoldungsgruppe A 16 – bei Vorliegen der persönlichen, beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen – zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe nach § 8 SächsBG. Bei Bewährung in der Probezeit ist eine Übertragung des Amtes auf Lebenszeit vorgesehen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen fordern wir ausdrücklich auf, sich zu bewerben, und bitten, entsprechende Nachweise beizufügen.
Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie einzureichen. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.