Hauptinhalt

Stellenanzeige

Referent (m/w/d) „Krankenversicherung, ambulante Versorgung“

Stelleninformationen

Geschäftsbereich Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Fri Sep 20 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: hD55/2024/327

Bewerbungsadresse

Geschäftsbereich Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Referat 13
Albertstraße 10
01097 Dresden

E-Mail: bewerbung@sms.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt befasst sich mit Themen, die Menschen in jeder Lebensphase und Lebenssituation sowie Tiere betreffen. Weitere Informationen über unser Haus finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Das Referat 55 führt die Rechtsaufsicht über die landesunmittelbare Krankenkasse AOK PLUS, die Kassen(zahn)ärztliche Vereinigung Sachsen sowie den Medizinischen Dienst Sachsen. Das Referat bearbeitet Grundsatzfragen zur Gesetzlichen Krankenversicherung und zur ambulanten Versorgung.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • juristische Bewertung aufsichtsrechtlicher Fragen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Durchführung der Rechtsaufsicht über die landesunmittelbare Krankenkasse AOK PLUS, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen und den Medizinischen Dienst Sachsen unter anderem im Bereich des Sozialdatenschutzes
  • Erarbeitung von Regelungsentwürfen im Bereich der Sozialgesetzgebung und von Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen
  • Erarbeitung und Auswertung von Positionspapieren
  • Zuarbeiten für die Gesundheitsministerkonferenzen und die Arbeitsgemeinschaft der obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG)

Wir bieten Ihnen

  • eine tarifliche Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Tätigkeiten der Entgeltgruppe 13 TV-L. Aus stellenwirtschaftlichen Gründen ist die Einstellung nur im Angestelltenverhältnis möglich.
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und ist Träger des Zertifikates audit berufundfamilie. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .

Sie bringen mit

Zwingend erforderlich sind:

  • Abschluss als Volljurist/-in (erstes und zweites juristisches Staatsexamen)

Erwartet werden:

  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit
  • Sorgfalt und Belastbarkeit sowie ein strukturiertes Denk- und Urteilsvermögen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an auswärtigen Beratungen
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point, etc.)

Von Vorteil wären:

  • Erfahrungen in der Durchführung der Rechtsaufsicht in der Sozialversicherung und im Sozialdatenschutz
  • Erfahrungen bei der Erarbeitung von Regelungsentwürfen und Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Erarbeitung und Auswertung von Positionspapieren

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses) unter der Kennziffer hD55/2024/327 als PDF-Datei per E-Mail an  Bewerbung@sms.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit max. 10 MB zusammen.

Wir bitten zu beachten, dass Bewerbungen von Vermittlungsagenturen nicht berücksichtigt werden, es können nur höchstpersönliche Bewerbungen Berücksichtigung finden.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Frau Schäfer, Telefon 0351 564-57137 sowie bei fachlichen Fragen Frau Oertel, Telefon 0351 564-55550 zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist außerdem daran gelegen, Frauen zu fördern. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich gewünscht.

Der Freistaat Sachsen hat im Juni 2019 die Charta der Vielfalt unterzeichnet und fördert aktiv Unterschiedlichkeiten und gestaltet Vielfalt in der Verwaltung.

Sie sind bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt? Dann bitten wir Sie, uns Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu geben und Ihre personalaktenführende Stelle zu benennen.

Bitte reichen Sie alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie ein. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung geben Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.

zurück zum Seitenanfang