Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) Beamtenversorgung und Sachbearbeiter (m/w/d) Beihilfe

Stelleninformationen

Landesamt für Steuern und Finanzen
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu May 23 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 2024/23018

Bewerbungsadresse

Stauffenbergallee 2
Referat 112 - Personal
Stauffenbergallee 2 01099 Dresden

E-Mail: Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF) ist das „Lohnbüro“ und die Pensionsbehörde des Freistaates Sachsen. Hier werden neben den Bezügen und sonstigen Geldleistungen für rund 120.000 Beschäftigte, Auszubildende, Beamte und Richter auch die Versorgungsbezüge für rund 15.000 Versorgungsberechtigte und Hinterbliebene abgerechnet. Über 60.000  Berechtigte erhalten vom LSF Beihilfe (eine anteilige Beteiligung an Krankheits- und Pflegekosten für Beamte und vergleichbare Berechtigte). Als moderne, service- und  leistungsorientierte Behörde bieten wir eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem offenen und engagierten Arbeitsumfeld. 


Interessante Aufgaben…
…im Bereich Beamtenversorgung:

  • Festsetzen von Versorgungsbezügen,
  • Erteilen von Versorgungsauskünften,
  • Erteilen von Auskünften an die Familiengerichte im Verfahren über den Versorgungsausgleich,
  • Auskünfte und Festsetzungen von Altersgeld.

…im Bereich der Beihilfe:
    Widerspruchsbearbeitung, d. h.

  • rechtliche Prüfung und Würdigung von Beihilfesachverhalten,
  • Erstellen von Abhilfen, Erörterungen und Widerspruchsbescheiden,
  • Stellungnahme gegenüber der Rechtsabteilung sowie Mitarbeit in Klageverfahren,
  • Zusammenarbeit mit dem Beihilfevollzug, der Leitstelle, Gutachtern sowie die Kommunikation mit Beihilfeberechtigten und deren Vertretern,
  • selbstständiges Erfassen, Umsetzen und Anwenden von Rechtsvorschriften und einschlägigen Urteilen.

Wir bieten Ihnen

  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten,
  • eine fundierte Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung und - nach Einarbeitung - die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten nach den  Arbeitszeitregelungen des LSF

Die Stellen sind der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) zugeordnet. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der  Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Im Beamtenverhältnis ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Das Entgelt für Beschäftigte bestimmt sich nach dem  Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L möglich.

Sie bringen mit
Von Ihnen werden zwingend erwartet:

  • eine (beamtenrechtliche) Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) der Fachrichtung Finanz- und Steuerverwaltung,  Schwerpunkt Staatsfinanzverwaltungsdienst oder der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst, der Fachrichtung Sozialversicherungs- und  Rentenrecht oder vergleichbar oder
  • ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenen Hochschulstudiengang der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule oder
  • ein erworbener Abschluss als Bachelor of Laws an einer (Fach-)Hochschule oder
  • ein Berufsabschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder ein vergleichbarer Abschluss und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Abteilung Staatsfinanz als Tarifbeschäftigte/r (aufgrund der Laufbahnbindung nicht für Beamte einschlägig).

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht,
  • Erfahrung mit Bescheidtechniken oder in der Widerspruchs-/ Rechtsbehelfsbearbeitung,
  • Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenzen,
  • die Fähigkeit zu verantwortungsvollem und selbständigem Handeln.

Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2024/23018 bis spätestens 23. Mai 2024 an das 

Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden 
Referat 112 – Personal
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden

oder gern auch per E-Mail (mit Anlagen als PDF-Datei) an Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zurückgesandt bzw. vernichtet.

Als organisatorischer Ansprechpartner steht Ihnen Frau Berger (Telefon 0351/827-11228) zur Verfügung. Für aufgabenbezogene Fragen stehen Ihnen zur Beamtenversorgung Frau Kunze  (Tel. 0351/827-31800) und zur Beihilfe Herr Matthes (Tel. 0351/827-31900) gern zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden vom Landesamt für Steuern und Finanzen ausschließlich zum Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und nach dessen Abschluss unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet/gelöscht. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten,  die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben, können Sie im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/Datenschutz.html abrufen.
Den behördliche/n Datenschutzbeauftragten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, erreichen Sie unter: Landesamt für Steuern und Finanzen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, E-Mail-Adresse: Datenschutz@lsf.smf.sachsen.de.

zurück zum Seitenanfang